Stephen Darby

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stephen Darby
Spielerinformationen
Geburtstag 6. Oktober 1988
Geburtsort LiverpoolEngland
Größe 174 cm
Position Verteidiger
Vereine in der Jugend
bis 2008 FC Liverpool
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2008–2012
2010
2010–2011
2011–2012
2012–
FC Liverpool
Swindon Town (Leihe)
Notts County (Leihe)
AFC Rochdale (Leihe)
Bradford City
1 (0)
15 (0)
23 (0)
35 (0)
0 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: Saisonende 2011/12

Stephen Darby (* 6. Oktober 1988 in Liverpool) ist ein englischer Fußballspieler, der seit 2012 bei Bradford City unter Vertrag steht. Er wird meistens als Rechtsverteidiger eingesetzt.

Karriere[Bearbeiten]

Verein[Bearbeiten]

Darby lernte das Fußballspielen in der Jugend des FC Liverpool als Abwehrspieler. In den Jahren 2006 und 2007 gewann er mit der Jugendmannschaft der Reds den FA Youth Cup. In den Finalspielen 2006, in denen Darby als Kapitän des Teams auflief, wurde Manchester City besiegt und im darauffolgenden Jahr dessen Stadtrivale Manchester United. Er debütierte für die Profimannschaft am 12. November 2008, als er in der Carling Cup-Partie gegen die Tottenham Hotspur eingewechselt wurde.

Seine erste Partie in der UEFA Champions League absolvierte er am 9. Dezember 2008, als er in der Partie gegen den PSV Eindhoven für Álvaro Arbeloa aufs Feld berufen wurde. Er debütierte am 20. Januar 2010 in der Premier League, als er im Heimspiel gegen Tottenham in der 90. Minute für Philipp Degen eingewechselt wurde.[1]

Am 11. März 2010 wurde seine Ausleihe bis zum Saisonende an den Drittligisten Swindon Town bekanntgegeben.[2] Zwei Tage später bestritt Darby im Auswärtsspiel bei Brighton & Hove Albion seine erste Partie für Swindon Town, als er die komplette Partie durchspielte.[3] Nachdem er in der Saison 2010/11 für Liverpool lediglich in einem Europa-League-Spiel zum Einsatz gekommen war, wurde er ab November 2010 erneut ausgeliehen, nunmehr an Drittligist Notts County. Dort blieb er bis auf eine kurze Unterbrechung Anfang Januar 2011 bis zum Saisonende. Am 6. Juli 2011 wechselte er auf Leihbasis zum AFC Rochdale.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Premier League 2009/2010 - 21. Spieltag
  2. Swindon Town sign Liverpool defender Stephen Darby
  3. 13. März 2010 - Football League One - Brighton vs. Swindon Town