Stephen Melamed

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stephen Melamed

Stephen Melamed (* 1. März 1951 in New York) ist ein US-amerikanischer Industriedesigner und Privatdozent für Design, interdisziplinäre Produktpolitik und -entwicklung an der University of Illinois at Chicago.

Akademische Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stephen Melamed ist Mitglied der Industrial Designers Society of America (IDSA).[1] Er begann sein Studium der theoretischen Physik an der Universität Boston und schloss es an der Universität von Illinois in Chicago mit einem Master mit Schwerpunkt Industriedesign ab. Er studierte bei dem Designer und Autor Werner Graeff. Die Foundation National Endowment for the Arts & Humanities ernannte ihn zu einem Design Fellowship und er bekam ein Förderungstipendium der R. Buckminster Fuller Foundation.[2] Er schrieb By Design: Museum Environments for All und trat bei der Ersten Internationalen Interdisziplinären Design Konferenz im UN-Center in New York als Redner auf.[3]

Berufliche Aktivitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tres Design Group[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stephen Melamed ist Geschäftspartner und -führer der Design- und Consultinggesellschaft Tres Design Group in Chicago. Sie wurde vor 30 Jahren mit seinem Geschäftspartner, dem Pariser Designer Luc Heiligenstein, gegründet. Außerdem ist er als zertifizierter LSP-Moderator (Lego Serious Play) tätig. Sein Design- und Consultingkabinett in Chicago beschäftigt sich mit den unterschiedlichsten Bereichen des Produktdesigns, die von der Büroausstattung bis hin zu medizinischen Geräten reichen. Er kollaboriert unter anderen mit internationalen Marken und Firmen.

Lehr- und Forschungstätigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben seiner praxis- und innovationsorientierten Tätigkeit als Designer lehrt Stephen Melamed als Privatdozent an der University of Illinois Chicago.[4]

Er gehört zu den drei Professoren, die den IPD-Kurs (Interdisciplinary Product Development) entworfen und umgesetzt haben.[5][6], der von der Fachpresse, u. a. von BusinessWeek (August 2007), als eines der Top-60-Hochschulprogramme in der Welt für diesen Bereich bezeichnet wurde.[7] Er gehörte der Gruppe der Professoren und Dozenten an, die das UIC Innovation Center in Zusammenarbeit mit Motorola gründeten haben.[8][9] Er ist Mitbegründer des gemeinnützigen AIGA-Vereins, Design For Democracy (D4D), in dessen Vorstand er lange mitwirkte.[10] Stephen Melamed verfasste zahlreiche Publikationen und Abhandlungen und tritt weltweit bei Konferenzen über die verschiedensten Themen mit Schwerpunkt auf Innovation, Forschung, nachhaltiges Design und interdisziplinäre Produktentwicklung auf.

Designpreise und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Red Dot Award
  • Benelux Event Award
  • Good Design
  • IDEA-Silbermedaille
  • 2010: Design Intelligence ernannte ihn unter dem Top 25 der «Design Educators» in den USA.[11]
  • 2011: Midwest Educator of the Year by the Industrial Designers Society of America[12]
  • 2016: Stephen Melameds Arbeit wurde 2016 durch die Ernennung zum Fellow der IDSA Academy an der IDSA Internationalen Konferenz 2016 gewürdigt[13].

Die Academy verleiht diesen Titel den ihrigen Mitgliedern, die der Gesellschaft und dem Designerberuf besondere und anerkannte Dienste erwiesen haben.[14] Das Archiv seines persönlichen Lebenswerks und seiner Firma Tres Group Design, die er zusammen mit dem Franzosen Luc Heiligenstein mitgegründet hat, in die Special Collections der Universitätsbibliothek Chicago, Illinois, aufgenommen.[15]

Die Arbeiten und Erfindungen von Tres Design Group wurden in folgenden Museen ausgestellt:[16]

Patente der Tres Design Group seit 1998[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stephen Melamed ist seit 1984 Miterfinder von über 60 Patenten. Der genaue Steckbrief des Gegenstandes ist auf der Webseite des United States Patent and Trademark Office zugänglich.[17]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er und sein älterer Bruder wurden in dem traditionellen jüdischen Glauben erzogen. Sein heute verstorbener Vater aus Russland und seine Mutter aus dem polnischen Random sind beide Überlebende des Holocaust. Nach der Trennung bei der Deportation begegneten sie sich zufälligerweise in Stuttgart und entschieden sich, in die USA zu emigrieren, um dort ein neues Leben anzufangen. Stephen Melameds Mutter nahm im Alter von 93 Jahren an den Zeitzeugeninterviews der 1994 von Steven Spielberg gegründeten Survivors of the Shoah Visual History Foundation teil.[18]

Stephen Melamed heiratete am 14. Dezember 1985 Meeyoung Chung, Senior-Graphikdesignerin bei dem renommierten Studio\lab in Chicago. Er lebt heute in Chicago und hat zwei Söhne, Maximilian und Aaron. Er übernahm seit 2001 die Patenschaft eines der Lost Boys of Sudan, Justin Golick Dobo.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Siehe http://www.idsa.org/stephen-melamed-idsa
  2. Siehe Steckbrief über Melamed (http://www.idsa.org/stephen-melamed-idsa)
  3. “Grad student project to be presented at United Nations”, Patricia Sanchez, in Chicago Daily News newspaper, 1982.
  4. Siehe offizielle Website Universität Illinois Chicago
  5. Man sieht ihn mit seinen Kollegen und seinen Studenten auf der IPD-Site http://www.ipd.uic.edu/IPD/overview.php
  6. Seiten 54–55 Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 17. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/nasad.arts-accredit.org
  7. IPD-Site = http://www.ipd.uic.edu/IPD/overview.php
  8. Team des Centers auf http://innov-vm-1.cc.uic.edu/wordpress/?page_id=1059
  9. Siehe Online-Flyer in PDF Seiten 54–55 Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 17. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/nasad.arts-accredit.org
  10. Offizielle Website www.aiga.org/design-for-democracy/
  11. DesignIntelligence, 11th annual, report 225, volume 15, numéro 6, S. 60, Nov-Dec 2009.
  12. Siehe Artikel auf Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 22. November 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.aa.uic.edu und allen Seiten der UIC, IDSA.
  13. Shaping Lives – Stephen Melamed, FIDSA, Inducted Into IDSA Academy of Fellows. In: New Target. IDSA, 2016, abgerufen am 25. Juli 2021.
  14. Academy of Fellows. In: New Target. Industrial Designers Society of America, 2016, abgerufen am 21. November 2016 (englisch).
  15. Carlos Sadovi: Improving everyday life through design. In: UIC News Center. The Board of Trustees of the University of Illinois, 27. September 2016, abgerufen am 21. November 2016 (englisch).
  16. Cf. Steckbrief Melamed auf Site von School of Art and Design
  17. http://patft.uspto.gov/ Patentnummer eingeben
  18. Nr. im Katalog 37646 (http://www.eilatgordinlevitan.com/bialystok/bial_pages/bial_shoah.html)