Steve Bozek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
KanadaKanada Steve Bozek Eishockeyspieler
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 26. November 1960
Geburtsort Kelowna, British Columbia, Kanada
Größe 180 cm
Gewicht 82 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Stürmer
Schusshand Links
Draftbezogene Informationen
NHL Entry Draft 1980, 3. Runde, 52. Position
Los Angeles Kings
Spielerkarriere
1977–1978 Castlegar Rebels
1978–1981 Northern Michigan University
1981–1983 Los Angeles Kings
1983–1988 Calgary Flames
1988 St. Louis Blues
1988–1991 Vancouver Canucks
1991–1992 San Jose Sharks
1992–1993 HC Bozen

Steven Michael Bozek (* 26. November 1960 in Kelowna, British Columbia) ist ein ehemaliger kanadischer Eishockeyspieler. Während seiner Karriere spielte er für die Los Angeles Kings, Calgary Flames, St. Louis Blues, Vancouver Canucks und San Jose Sharks in der National Hockey League.

Karriere[Bearbeiten]

Bozek spielte zunächst drei Jahre von 1978 bis 1981 an der Northern Michigan University. Dort wurde der linke Flügelspieler in seinem letzten Jahr in drei Auswahlmannschaften gewählt. Bereits im Jahr zuvor war er im NHL Entry Draft 1980 von den Los Angeles Kings in der dritten Runde an 52. Stelle ausgewählt worden.

Zur Saison 1981/82 wechselte Bozek dann in die NHL und spielte zwei Spielzeiten lang für die Los Angeles Kings, ehe ihn diese im Sommer 1983, nach einer für Bozek schwachen Saison, zu den Calgary Flames transferierten. In Calgary blieb der Kanadier fünf Jahre lang, wurde aber dann im März 1988 gemeinsam mit Brett Hull zu den St. Louis Blues abgegeben. Für die Blues bestritt Bozek nur sieben Spiele und wurde bereits zur darauffolgenden Spielzeit 1988/89 nach Vancouver geschickt. Bei den Canucks verblieb er drei Jahre lang, bevor er im Sommer 1991 einen Vertrag bei den neu gegründeten San Jose Sharks unterschrieb. Nach nur einem Spieljahr wechselte Bozek zum HC Bozen, wo er in der Saison 1992/93 seine Karriere ausklingen ließ.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • 1980 CCHA First All-Star Team
  • 1981 CCHA First All-Star Team
  • 1981 NCAA West First All-American Team
  • 1981 NCAA Championship All-Tournament Team

NHL-Statistik[Bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Reguläre Saison 11 641 164 167 331 309
Playoffs 8 58 12 11 23 69

Weblinks[Bearbeiten]