Steven Redgrave

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Steve Redgrave)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Steven Redgrave

Steven Redgrave im Jahr 2011
Voller Name Sir Steven Geoffrey Redgrave
Nation Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Geburtstag 23. März 1962 (62 Jahre)
Geburtsort Marlow, England
Größe 195 cm
Karriere
Verein Marlow Rowing Club
Leander Club
Trainer Jürgen Gröbler, Mike Spracklen
Status zurückgetreten
Karriereende 2000
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 5 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften 9 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Commonwealth Games 3 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Gold 1984 Los Angeles Vierer mit Steuermann
Gold 1988 Seoul Zweier ohne Steuermann
Bronze 1988 Seoul Zweier mit Steuermann
Gold 1992 Barcelona Zweier ohne Steuermann
Gold 1996 Atlanta Zweier ohne Steuermann
Gold 2000 Sydney Vierer ohne Steuermann
Logo der FISA Weltmeisterschaften
Gold 1986 Nottingham Zweier mit Steuermann
Gold 1987 Kopenhagen Zweier ohne Steuermann
Silber 1987 Kopenhagen Zweier mit Steuermann
Silber 1989 Bled Zweier ohne Steuermann
Bronze 1990 Tasmanien Zweier ohne Steuermann
Gold 1991 Wien Zweier ohne Steuermann
Gold 1993 Račice u Štětí Zweier ohne Steuermann
Gold 1994 Indianapolis Zweier ohne Steuermann
Gold 1995 Tampere Zweier ohne Steuermann
Gold 1997 Chambéry Vierer ohne Steuermann
Gold 1998 Köln Vierer ohne Steuermann
Gold 1999 St. Catharines Vierer ohne Steuermann
Logo der Commonwealth Games Federation Commonwealth Games
Gold 1986 Edinburgh Einer
Gold 1986 Edinburgh Zweier ohne Steuermann
Gold 1986 Edinburgh Vierer mit Steuermann
 

Sir Steven Geoffrey Redgrave (* 23. März 1962 in Marlow, Buckinghamshire) ist ein ehemaliger britischer Ruderer, der zwischen 1984 und 2000 bei fünf aufeinander folgenden Olympischen Spielen Goldmedaillen gewann. Mit insgesamt sechs gewonnenen Medaillen ist Redgrave hinter Chris Hoy der zweiterfolgreichste britische Olympiateilnehmer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles gewann er Gold im Vierer mit Steuermann (mit Martin Cross, Adrian Ellison, Andrew Holmes und Richard Budgett). Zusammen mit Andrew Holmes gewann er 1988 in Seoul die Goldmedaille im Zweier ohne Steuermann. Außerdem gewannen Redgrave und Holmes die Bronzemedaille im Zweier mit Steuermann (mit Patrick Sweeney am Steuer). Das Rennen im Zweier mit fand noch am selben Tag statt.

1992 in Barcelona und 1996 in Atlanta folgten die Goldmedaillen 3 und 4, beide Male gewann Redgrave zusammen mit Matthew Pinsent das Rennen im Zweier ohne Steuermann. Die Krönung folgte 2000 in Sydney, als er zusammen mit Matthew Pinsent, Tim Foster und James Cracknell im Vierer ohne Steuermann gewann. Im selben Jahr wurde er zum Sportler des Jahres in Großbritannien gewählt.

Redgrave wurde außerdem neun Mal Weltmeister (1986, 1987, 1991, 1993–1995 und 1997–1999). Aufgrund seiner außerordentlichen Erfolge wurde er im Jahr 2001 durch Königin Elisabeth II. als Knight Bachelor geadelt. Schon 1987 war er zum Member of the Order of the British Empire (MBE) und 1997 zum Commander (CBE) dieses Ordens ernannt worden. 2002 erhielt er die höchste Auszeichnung im Rudersport, die Thomas-Keller-Medaille.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Steve Redgrave – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien