Steven Pressley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Steven Pressley
Spielerinformationen
Voller Name Steven John Pressley
Geburtstag 11. Oktober 1973
Geburtsort ElginSchottland
Größe 184 cm
Position Innenverteidiger
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1990–1994
1994–1995
1995–1998
1998–2006
2006–2008
2008
2009
Glasgow Rangers
Coventry City
Dundee United
Heart of Midlothian
Celtic Glasgow
Randers FC
FC Falkirk
34 0(1)
0 0(0)
100 0(6)
271 (19)
19 0(1)
9 0(0)
16 0(0)
Nationalmannschaft
2000–2006 Schottland 32 0(0)
Stationen als Trainer
2010–2013
2013–
FC Falkirk
Coventry City
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Steven John Pressley (* 11. Oktober 1973 in Elgin, Schottland) ist ein ehemaliger schottischer Fußballspieler und aktueller -trainer des englischen Drittligisten Coventry City. Mit 306 Einsätzen ist er der Rekordspieler der Scottish Premier League[1]

Spielerkarriere[Bearbeiten]

Pressley wuchs in Dalgety Bay auf und spielte in der Jugend zuletzt im Nachbarstädtchen beim BC Inverkeithing, bevor er 1990 seinen ersten Profivertrag bei den Glasgow Rangers bekam. 1994 wechselte er für 600.000 Pfund nach England zu Coventry City, wo er aufgrund einer schweren Verletzung nicht Fuß fassen konnte und kehrte ein Jahr später nach Schottland, zu Dundee United, zurück. 1998 folgte dann der Wechsel zu Heart of Midlothian, wo Pressley endgültig den Durchbruch schaffte; er wurde Kapitän des Teams und schottischer Nationalspieler. Im Januar 2007 wechselte der routinierte Abwehrspieler nach Glasgow zu Celtic und spielte dort bis 2008.

Trainerkarriere[Bearbeiten]

FC Falkirk[Bearbeiten]

Am 11. Februar 2010 übernahm der bisherige Co-Trainer Steven Pressley den Cheftrainerposten beim schottischen Erstligisten FC Falkirk,[2] stieg jedoch am Saisonende aus der Scottish Premier League 2009/10 in die zweite Liga ab. In den Spielzeiten 2010/11 und 2011/12 führte er seine Mannschaft jeweils auf den dritten Tabellenrang der Scottish Football League First Division.

Coventry City[Bearbeiten]

Am 8. März 2013 wurde Pressley als neuer Trainer des englischen Drittligisten Coventry City vorgestellt.[3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. transfermarkt.com: Steven Pressley, abgerufen am 6. Februar 2014
  2. Steven Pressley succeeds Eddie May as Falkirk manager (BBC Sport)
  3. Steven Pressley: Coventry City appoint Falkirk boss as manager (BBC Sport)