Steven Ross

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Steven Ross (* 17. September 1927 als Steven Jay Rechnitz in New York City; † 20. Dezember 1992 in Los Angeles) war ein Manager von Warner Communications.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Steven Ross wurde als Steven Jay Rechitz in eine Familie jüdischer Einwanderer im Bezirk Brooklyn geboren. Seine Familie benannte sich bald darauf in Ross um.

Ross war drei Mal verheiratet und starb 1992 an Prostatakrebs.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ross bekam durch die Hochzeit mit Carol Rosenthal, eine Stelle beim Bestattungsunternehmen ihres Vaters, Riverside. Er begann die Fahrzeuge des Unternehmens zu vermieten, solange sie nicht gebraucht wurden. Später wurde Riverside von der Kinney Parking Company übernommen, die schließlich 1966 mit der National Cleaning Company fusionierte.

Diese Kinney National Company stieg, mit Ross an der Spitze, ein Jahr später in die Unterhaltungsindustrie ein und übernahm Panavision und Warner Bros., verkaufte aber im Gegenzug alle nicht mit der Unterhaltungsindustrie verbundenen Geschäfte und benannte sich in Warner Communications um.

Kurz vor seinem Tod schloss Ross das Unternehmen mit Time Inc. zusammen und formte so Time Warner.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dem Studiogelände von Warner Bros. in Burbank wurde 1995 das Steven J. Ross Theater eröffnet.[2][3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Roger Cohen: The Creator of Time Warner, Steven J. Ross, Is Dead at 65. In: New York Times. 21. Dezember 1992, abgerufen am 5. Juli 2014 (englisch).
  2. Vivien Lou Chen: BURBANK : State-of-Art Theater to Open at Warner Bros. In: articles.latimes.com. LA Times, 26. Mai 1995, abgerufen am 5. Juli 2014 (englisch).
  3. Studio Facilities. In: warnerbros.com. Warner Bros., archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 12. Juli 2014; abgerufen am 5. Juli 2014 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.warnerbros.com