Stewart Imlach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Stewart Imlach
Spielerinformationen
Voller Name James John Stewart Imlach
Geburtstag 6. Januar 1932
Geburtsort LossiemouthSchottland
Größe 169 cm
Position Linker offensiver Flügel
Vereine in der Jugend
FC Lossiemouth
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1952–1954
1954–1955
1955–1960
1960–1961
1960–1962
1962–1965
1965
1965–1967
FC Bury
Derby County
Nottingham Forest
Luton Town
Coventry City
Crystal Palace
Chelmsford City
Crystal Palace
71 (14)
36 0(2)
184 (43)
8 0(0)
73 (11)
35 0(2)
? 0(?)
16 0(1)
Nationalmannschaft
1958 Schottland 4 0(0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

James John Stewart Imlach (* 6. Januar 1932 in Lossiemouth; † 7. Oktober 2001) war ein schottischer Fußballspieler und -trainer. Sein größter Erfolg als Vereinsspieler war der Gewinn des FA Cups 1959 mit Nottingham Forest, als schottischer Nationalspieler war sein größter Erfolg die Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft 1958 in Schweden, bei welcher er zwei seiner insgesamt vier Länderspiele bestritt. Die offizielle Anerkennung von Imlachs vier Länderspielen, durch die posthume Verleihung der Caps, erfolgte erst im Jahr 2006 durch den schottischen Fußballverband, da vorher für Nationalspieler bis 1975 nur Einsätze beim British Home Championship hiermit ausgezeichnet wurden. Imlachs größte Stärke war seine Schnelligkeit. Nach seiner aktiven Karriere als Fußballspieler arbeitete Imlach im Trainerstab der Vereine Nottingham Forest, dem FC Everton, dem FC Blackpool sowie dem FC Bury. Als er bei dem FC Everton als First Team Coach arbeitete wurde dieser in der Saison 1969/70 Meister der englischen ersten Liga.

Im Jahr 2009 wurde in Lossiemouth der Imlach Way, eine Straße in einem Neubaugebiet der Stadt, nach ihm benannt.[1] Besondere Bekanntheit konnte Stewart Imlach posthum erlangen als einer seiner Söhne, Gary Imlach, das Buch My Father and Other Working-Class Football Heroes veröffentlichte, das im Jahr 2005 als William Hill Sports Book of the Year ausgezeichnet wurde.

Literatur[Bearbeiten]

  • Gary Imlach: My father and other working-class football heroes, London : Yellow Jersey, 2005. ISBN 0224072676.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Street tribute to 50s football legend, The Northern Scot. 26. Juni 2009.  Abgerufen am 22. September 2010