Steyr VII

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Steyr
Steyr VII Tourenwagen (1926)
Steyr VII Tourenwagen (1926)
Steyr VII Tourenwagen (1926)
VII
Verkaufsbezeichnung: 12/50 PS
Produktionszeitraum: 1925–1929
Klasse: Oberklasse
Karosserieversionen: Tourenwagen, Limousine, Landaulet
Motoren: Ottomotor:
3,3 Liter (37 kW)
Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand: 3475 mm
Leergewicht: 1650 kg
Vorgängermodell Steyr V
Steyr VII bei Oldtimerrallye 2006

Der Steyr VII ist ein Pkw der Oberklasse, den die Oesterreichische Waffenfabriks-Gesellschaft (ab 1926: Steyr-Werke) als Nachfolger des Modells V 1925 herausbrachte. Der Wagen beruhte auf der Konstruktion seines Vorgängers, hatte aber eine etwas breitere Spur und einen leistungsfähigeren Motor.

Er besaß einen 6-Zylinder-OHC-Reihenmotor vorne eingebaut, der über ein 4-Gang-Getriebe die Hinterräder antrieb. Bis 1929 wurden von diesem Fahrzeug – auch 12/50 PS genannt – 2150 Exemplare hergestellt.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Typ VII
Bauzeitraum 1925 bis 1929
Aufbauten T4, L4, Ld4
Motor 6 Zyl. Reihe 4 Takt
Ventile hängend mit obenliegender Nockenwelle (OHC)
Bohrung × Hub 80 mm × 110 mm
Hubraum 3325 cm³
Leistung (PS) 50
Leistung (kW) 37
Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Leergewicht 1650 kg
Zul. Gesamtgewicht
Elektrik 12 Volt
Länge
Breite
Höhe
Radstand 3475 mm
Spur vorne / hinten 1475 mm / 1475 mm
Wendekreis

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]