Stock (Einheit)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stock war ein deutsches Volumenmaß und vorwiegend in Hamburg verbreitet. Das Maß entsprach der Last, fand aber nur beim Handel mit Gerste Anwendung und unterschied sich in der Maßkette zur Last.

In der Praxis hatte die Last 31 bis 31,5 Hektoliter, konnte aber in Abhängigkeit vom Himten (27,48 Liter) knapp 33 Hektoliter betragen,[3] sodass ein Stock zwischen 46,5 und 49,5 Hektoliter Gerste aufwies.

In der Torfwirtschaft im Stich verstand man unter einem Stock ein Maß, das eine Länge von 8 Fuß hatte.[4]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Christian Nelkenbrecher: J. C. Nelkenbrecher's Allgemeines Taschenbuch der Münz-, Maß- und Gewichtskunde. Sanderschen Buchhandlung, Berlin 1828, S. 181.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jürgen Elert Kruse: Allgemeiner und besonders Hamburgischer Contorist, welcher von den Währungen, Münzen, Gewichten, Maßen, Wechsel-Arten und Gebräuchen der vornehmsten in und außer Europa gelegenen Städte und Länder …. Verlag der Erben des Verfassers, Hamburg 1808, S. 170.
  2. Karl Wilhelm Kunis: Neueste illustrirte Münz-, Maass- und Gewichtskunde. Band 2, Moritz Schäfer, Leipzig 1879, S. 174.
  3. Leopold Carl Bleibtreu: Handbuch der Münz-, Maaß- und Gewichtskunde, und des Wechsel-, Staatspapier-, Bank- und Actienwesens europäischer und außereuropäischer Länder und Städte. Verlag von J. Engelhorn, Stuttgart 1863, S. 165.
  4. Johann Friedrich Krüger: Vollständiges Handbuch der Münzen, Maße und Gewichte aller Länder der Erde. Verlag Gottfried Basse, Quedlinburg und Leipzig 1830, S. 328.