Straßenbahn Sintra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eléctrico de Sintra
Brill-Sommertriebwagen 7 auf der Avenida do Atlântico
Brill-Sommertriebwagen 7 auf der Avenida do Atlântico
Streckenlänge:ca. 11 km
Spurweite:1000 mm (Meterspur)
Stromsystem:750 =
0,0 Sintra (Vila Velha)
1,0 Estação Sintra zur Linha de Sintra
1,7 Sintra (Estefânia)
2,6 Monte Santos
3,8 zum Depot
3,9 Ribeira de Sintra
6,3 Galamares
8,8 Colares
9,7 Banzão
kleines Depot
11,2 Pinhal da Nazaré
12,7 Praia das Maçãs
14,6 Azenhas do Mar

Die Eléctrico de Sintra ist eine als Museumsbahn betriebene Überlandstraßenbahn zwischen den Orten Sintra und Praia das Maçãs in Portugal, die hauptsächlich in der Sommersaison als Touristenattraktion verkehrt und mit historischem Wagenmaterial betrieben wird.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der erste Streckenteil Sintra (Vila Velha)–Colares (8,9 km) wurde am 31. März 1904 eröffnet und bereits am 10. Juli 1904 die Verlängerung Colares–Praia das Maçãs (3,785 km) in Betrieb genommen. Am 31. Januar 1930 erfolgte die letzte Verlängerung von Praia das Maçãs–Azenhas do Mar (1,915 km).

In den 1950er-Jahren wurde die Strecke in zwei Schritten auf den Abschnitt Sintra (Bahnhof)–Praia das Maçãs verkürzt und am 15. September 1974 die Straßenbahn in Folge der Nelkenrevolution gänzlich eingestellt.

Ab dem 15. Mai 1980 wurde der Abschnitt Banzão–Praia das Maçãs wieder in Betrieb genommen. Am 30. Oktober 1997 wurde der Streckenabschnitt Ribeira–Banzão wiedereröffnet und am 4. Juni 2004 – genau zwei Monate nach dem 100. Geburtstag der Eléctrico de Sintra – wurde der Abschnitt Estefânia–Ribeira wieder befahren.

Die Strecke mit einer Fahrtdauer von ca. 45 Minuten ist nur noch von touristischer Bedeutung. Sie wird in der Regel mit zwei bis drei Fahrten pro Tag sowie – nur in der sommerlichen Urlaubssaison – von Freitag bis Sonntag mit drei täglichen Verstärkerfahrten bedient.

Die Straßenbahn wird mit dem ursprünglichen Wagenmaterial von J. G. Brill mit elektrischer Ausrüstung von British Thomson-Houston betrieben. Als Verstärkung dienen mehrere von der Straßenbahn Lissabon übernommene Triebwagen, so dass die Flotte heute aus sechs Triebwagen und drei Beiwagen besteht. Fünf Fahrzeuge besitzen einen geschlossenen Aufbau, vier sind offene Sommerwagen.

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Straßenbahn Sintra – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien