Straßenbahn Vélez-Málaga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
stillgelegte Straßenbahn
Straßenbahn Vélez-Málaga
Bild
Bild
Basisinformationen
Staat Spanien
Stadt Vélez-Málaga
Eröffnung 11. Oktober 2006
Stilllegung 4. Juni 2012
Betreiber Travelsa
Infrastruktur
Ehemals größte
Streckenlänge
4,7 km
Spurweite 1435 mm (Normalspur)
Stromsystem 750 V DC Oberleitung
Haltestellen 9
Betrieb
Linien 1
Fahrzeuge 3 fünfteilige Urbos 2
Höchst­geschwindigkeit 70 km/h
Statistik
Fahrgäste 676 000 im Jahr 2011
Linie 4
Paseo Larios
Conjunto Europa-Pueblo Rocío
Azucarera
Hospital Comarcal
Torre del Mar / Vélez-Málaga
El Ingenio
La Pañoleta
La Mata-Real Bajo
Barrio de la Legión
Parque Jurado Lorca
Avenida de las Naciones (nie in Betrieb)
Parque María Zambrano (nie in Betrieb)
Explanada de la estación (nie in Betrieb)

Die Straßenbahn Vélez-Málaga verband von Oktober 2006 bis Juni 2012 die spanische Stadt Vélez-Málaga mit dem Küstenort Torre del Mar. Von allen im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts gebauten spanischen Straßenbahnsystemen war die Straßenbahn Vélez-Málaga die älteste in Andalusien. Sie wurde vom Unternehmen Travelsa betrieben.[1] Es handelt sich dabei weltweit um die erste Stilllegung eines neuen mit Niederflurwagen betriebenen Straßenbahnsystems.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Überlandstrecke beim Hospital Comarcal de Axarquia
Vorläufige Endhaltestelle 2005: Parco Juan jurada Lorca
Haltestelle in der südlichen Avenida Vivar Tellez Blick auf die Burg von Velez-Malaga

Die Bauarbeiten begannen im Jahr 2003 und am 11. Oktober 2006 wurde die Straßenbahn Vélez-Málaga eröffnet.[2]

Der Fahrpreis für eine Fahrt betrug 1,30 Euro. Die erste Bahn fuhr werktags um 7 Uhr von der Haltestelle Parque Jurado Lorca in Vélez-Málaga und um 7:20 Uhr von der Haltestelle Paseo Larios in Torre del Mar ab. Die letzten Bahnen fuhren um 21:40 Uhr ab Vélez und um 22:00 Uhr ab Torre del Mar. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen begann der Betrieb eine Stunde später und die letzten Bahnen fuhren um 23:00 Uhr ab Torre del Mar und um 23:20 Uhr ab Vélez.[3] Der Betriebshof befindet sich in der Nähe der Haltestelle El Ingenio.

Die in Betrieb befindliche Strecke endete am Rand des Zentrums von Vélez-Málaga, wo zur Weiterfahrt in Busse umgestiegen werden musste. Dadurch waren die Fahrgastzahlen der Straßenbahn aufgrund der weiterhin umsteigefrei auf der Gesamtrelation verkehrenden Busse relativ niedrig und sanken außerdem von 890.000 Fahrgästen im Jahr 2007 auf 676.000 im Jahr 2011. Dies sollte durch eine 1,2 Kilometer lange Verlängerung der Strecke in das Stadtzentrum von Vélez-Málaga behoben werden. Diese Strecke ist zwar seit dem Jahr 2008 vollständig fertiggestellt, wurde aber aufgrund von Differenzen zwischen der Stadt und dem Betreiber über die Beteiligung an den Betriebskosten nie in Betrieb genommen.

Seit dem Jahr 2006 wurde vom Ministerium für öffentliche Arbeiten und Verkehr der Regierung von Andalusien die Möglichkeit untersucht, die Strecke außerdem von Torre del Mar bis Rincón de la Victoria zu verlängern. Die Trasse dieser Küstenstraßenbahn wäre parallel zur Nationalstraße N-340 verlaufen. So wäre eine Verbindung mit der geplanten Linie 3 der Stadtbahn Málaga zustande gekommen, deren Endstation sich in Rincón de la Victoria befinden soll. Mit fast 20 km übertrifft dies allerdings den Umfang der bisherigen Strecken von Vélez und Málaga zusammen. Es ist hier eingebettet in ferne Planungen einer Erschließung der gesamten Costa del Sol von Algeciras bis Nerja.

Stilllegung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach den politischen Veränderungen des Jahres 2011 hat die Partido Popular die Regierung in Vélez-Málaga übernommen und die Stilllegung der Straßenbahn betrieben. Der Betrieb wurde am 4. Juni 2012 eingestellt, offiziell „vorübergehend“, bis eine Lösung für die Übernahme der ungedeckten jährlichen Betriebskosten von 1,7 Millionen Euro gefunden sei.[4] Damit war die Straßenbahn Vélez-Málaga weniger als sechs Jahre in Betrieb, die Innenstadtstrecke ist nach der Fertigstellung nie in Betrieb gegangen.[5]

Wiederinbetriebnahme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit Ende 2015 gibt es Verhandlungen zwischen der Regierung von Andalusien und dem Stadtrat über eine Übernahme der Betriebskosten. Zuerst wurde ein Wiederinbetriebnahme für 2017 vorgesehen, dann aber 2017 auf das Jahr 2018 verschoben.

Die Regierung von Andalusien vereinbarte schließlich 2019 mit dem Stadtrat, 40 % des Straßenbahndefizits zu übernehmen. Nach Angaben des Stadtrats würde die Wiederaufnahme des Betriebs 800.000 bis 1.500.000 Euro kosten.[6] Die Ausschreibung zur Wiederaufnahme wurde Mitte 2020 abgebrochen, offiziell mit dem Hinweis auf die COVID-19-Pandemie, aufgrund der nur sehr geringe Passagierzahlen zu erwarten wären.[7] Im März 2023 erfolgte indes der Auftrag für die notwendigen Instandsetzungsarbeiten, die ausgeschriebenen Leistungen für die Sanierung der Strecke und die Montage der Oberleitung umfassen einen Wert von 3,4 Millionen Euro. Eine Verlängerung entlang der Küstenstraße N-340 nach Rincón de la Victoria ist langfristig geplant.[8]

Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Vélez-Málaga wurden drei Gelenktriebwagen vom Typ Urbos 2 eingesetzt, die vom spanischen Unternehmen Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (CAF) gefertigt wurden. Sie waren identisch mit den Bahnen, die in Sevilla und bei der im Bau befindlichen Stadtbahn Málaga verkehren. Die Bahnen sind normalspurig und besitzen als Zweirichtungsfahrzeuge Führerstände an beiden Enden. Sie bestehen aus fünf Wagenkästen und haben einen niedrigen Wagenboden.

Die Bahnen sind 31 Meter lang und können eine Geschwindigkeit von 70 Kilometern pro Stunde auf eigenem Gleiskörper erreichen. Ihre Kapazität beträgt 54 Sitzplätze und 226 Stehplätze (bei sechs Personen pro Quadratmeter).

Mitte Juni 2013 wurden die Wagen für den Transport nach Sydney vorbereitet. Zunächst gehen die Bahnen im Rahmen eines Leasingvertrags in die größte Stadt Australiens. Im Rahmen dieses Vertrags ist sowohl ein Kauf durch Sydney als auch eine Rückkehr nach Vélez-Málaga möglich.[9] Mit der Inbetriebnahme von Urbos 3 in Sydney ab Juli 2014 wurden die angemieteten Wagen bis August 2014 wieder abgestellt und sollten nach Spanien zurückkehren.[10]

Unfälle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit ihrer Eröffnung im Jahr 2006 bis zum Mai 2009 ist die Straßenbahn Vélez-Málaga in mehr als 30 Verkehrsunfälle verwickelt worden, keiner von ihnen war schwerwiegend und kein Unfall war von der Straßenbahn verschuldet.[11]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Straßenbahn Vélez-Málaga – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vélez Málaga - Torre del Mar (Memento vom 9. Oktober 2010 im Internet Archive), Tranvías de España.
  2. El País: Die erste moderne andalusische Straßenbahn geht in Vélez-Málaga in Betrieb. (spanisch)
  3. Stadtverwaltung Vélez-Málaga: Fahrplan (PDF; 12 kB)
  4. El tranvía de Vélez-Málaga deja de prestar servicio este lunes debido a sus costes. 20minutos.es, 4. Juni 2012, abgerufen am 4. Juni 2012 (spanisch).
  5. Dirk Budach: Spanien Wirtschaftskrise trifft spanischen Nahverkehr – Straßenbahn Vélez-Malága stellt den Betrieb ein. In: Regionale Schienen. Nr. 3, 2012, S. 46.
  6. La Junta rechaza declarar el tranvía de Vélez-Málaga de interés metropolitano. sur.es, 13. Juli 2018, abgerufen am 18. Januar 2019 (spanisch).
  7. EUGENIO CABEZAS: Vélez-Málaga busca acogerse a nuevas ayudas del Gobierno central para reactivar el tranvía. Diaro Sur, 7. August 2020; (spanisch).
  8. Instandsetzung der Stadtbahn beauftragt in: Straßenbahn Magazin 5/2023, S. 15
  9. Arbeitsgemeinschaft Blickpunkt Straßenbahn e. V. (Hrsg.): Blickpunkt Straßenbahn. Nr. 4, 2013, ISSN 0173-0290, S. 145.
  10. First new light rail vehicle on the tracks as customer trips pass 1.5 million transport.nsw.gov.au (Memento vom 8. August 2014 im Internet Archive), Transport for NSW, abgerufen am 23. Juli 2014.
  11. Diario Sur: El tranvía de Vélez-Málaga, un transporte marcado por los accidentes