Strana demokratickej ľavice (2005)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Strana demokratickej ľavice
Partei der demokratischen Linken
Gründung 3. Mai 2005
Auflösung 29. Mai 2017
Ausrichtung Mitte-links
Farbe(n) Rot, Blau

Die Strana demokratickej ľavice (deutsch: „Partei der demokratischen Linken“; kurz SDĽ) war eine politische Partei in der Slowakei, welche zwischen 2005 und 2017 existierte. Ihre Ausrichtung war links der Mitte und die Partei bezeichnete sich selbst als eine moderne linke Partei. Sie trat für Chancengleichheit sowie für wirtschaftliche und soziale Gerechtigkeit ein.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich wurde die Partei zum ersten Mal unter dem gleichen Namen im Jahr 1990 gegründet. 1999 spalteten sich jedoch mehrere Mitglieder von der Partei ab und gründeten unter Führung von Robert Fico die damals linkssozialdemokratische Partei SMER. Im Dezember 2004 fusionierte schließlich die ursprüngliche SDĽ mit der SMER. Im Mai 2005 kam es dann zu einer Neugründung. Zwischen den Parlamentswahlen 2010 und 2012 wurde bekannt, dass die Partei von slowakischen Rüstungskonzernen unterstützt wird, um der SMER-SD Wählerstimmen abzujagen.[1] Ab dem 10. Dezember 2015 befand sich die Partei in der Liquidation und am 29. Mai 2017 wurde die Partei dann schlussendlich aus dem Register politických strán a politických hnutí (deutsch: „Register politischer Parteien und politischer Bewegungen“) entfernt.[2]

Wahlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu ihrer ersten Nationalratswahl 2006 konnte die Partei 0,18 Prozent der Stimmen erreichen. Bei der Nationalratswahl 2010 konnte sie mit 2,41 Prozent deutliche Hinzugewinne verzeichnen. Für den Einzug ins Parlament reichte dies nicht, da dafür mindestens fünf Prozent der Stimmen nötig gewesen wären. Zur Nationalratswahl 2012 errang sie erneut 0,18 Prozent der Stimmen. Aufgrund der Liquidation trat die Partei nicht bei der Nationalratswahl 2016 erneut an.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. David X. Noack: Slowakei wird übersichtlicher. Junge Welt, 14. Oktober 2011, abgerufen am 10. September 2023.
  2. Strana demokratickej ľavice im Register politických strán a politických hnutí (deutsch: „Register politischer Parteien und politischer Bewegungen“), abgerufen am 19. September 2023 (slowakisch).