Stratagus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. Mai 2016 um 20:41 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Satzzeichen | ☼☼☼). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stratagus

Stratagus icon

Bildschirmfoto von Bos Wars
Basisdaten

Entwickler Stratagus team
Aktuelle Version 2.3.0
(19. März 2015)
Betriebssystem BSD, Linux, Mac OS X, Windows, MorphOS, Solaris
Programmiersprache C++[1], C
Kategorie Spiele-Engine
Lizenz GPL
deutschsprachig nein
launchpad.net/stratagus

Stratagus ist eine freie Spiele-Engine für Echtzeit-Strategiespiele. Sie läuft unter sehr vielen Betriebssystemen wie Linux, BSD, BeOS/Haiku (ZETA), MorphOS, Mac OS X, Solaris und Windows.

Stratagus bietet die Möglichkeit gegen den Computer zu spielen. Spielen gegen andere Spieler im Internet ist aufgrund der fehlerbehafteten Implementierung nur mit dem gleichen Betriebssystem und der gleichen Architektur möglich und wird durch häufig auftretende Synchronisationsprobleme erschwert. Alle Grundelemente eines Strategiespieles werden unterstützt: das Sammeln von Ressourcen, das Trainieren von Einwohnern zu Spezialisten und das Entwickeln von Technologien und natürlich das Messen der eigenen erworbenen Fähigkeiten mit dem Gegner.

Spiele auf Basis von Stratagus

Wargus

Wargus, ehemals FreeCraft, ist eine Warcraft-II-Umsetzung, aus der Stratagus hervorgegangen ist. Stratagus erlaubt eine zeitgemäße Unterstützung von Grafik mittels einer höheren Auflösung und Sound und viele nützliche Erweiterungen. Der Computergegner hat bisher noch nicht das Niveau des originalen DOS-Computergegners erreicht, was aber dadurch abgemildert wird, dass mit den oben genannten Einschränkungen Spiele gegen menschliche Gegner über das Internet in hoher grafischer Auflösung möglich sind. Für den Betrieb wird eine DOS-Version von Warcraft II benötigt, da Wargus keine Grafiken und Sounds bereitstellt.

Stargus

Stargus ist eine Portierung von StarCraft, die sich aktuell aber noch in der Alpha-Phase befindet.

Battle for Mandicor

Battle for Mandicor ist im Mittelalter angesiedelt ist und befindet sich ebenfalls aber noch in der Alpha-Phase.

Bildschirmfoto von Battle for Mandicor

Bos Wars

Bos Wars, ehemals Battle of Survival, spielt in der Zukunft und ist vollständig lauffähig. Das Strategiespiel bringt eine Reihe von Einzelspielerkarten sowie eine Kampagne mit 10 Karten mit. Bei der Kampagne muss der Spieler eine Hauptstadt befreien und dabei den Gegner bezwingen.

Weblinks

Commons: Stratagus – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
  1. The Stratagus Open Source Project on Open Hub Languages Page.