Stu Grimson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. Juni 2016 um 22:41 Uhr durch Tomyiy (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kanada  Stu Grimson

Geburtsdatum 20. Mai 1965
Geburtsort Vancouver, British Columbia, Kanada
Spitzname The Grim Reaper
Größe 198 cm
Gewicht 109 kg

Position Linker Flügel
Schusshand Links

Draft

NHL Entry Draft 1983, 10. Runde, 186. Position
Detroit Red Wings
NHL Entry Draft 1985, 7. Runde, 143. Position
Calgary Flames

Karrierestationen

1982–1985 Regina Pats
1985–1987 University of Manitoba
1987–1990 Salt Lake Golden Eagles
1990–1993 Chicago Blackhawks
1993–1995 Mighty Ducks of Anaheim
1995–1996 Detroit Red Wings
1996–1997 Hartford Whalers
1997–1998 Carolina Hurricanes
1998–2000 Mighty Ducks of Anaheim
2000–2001 Los Angeles Kings
2001–2002 Nashville Predators

Stuart A. „Stu“ Grimson (* 20. Mai 1965 in Vancouver, British Columbia) ist ein ehemaliger kanadischer Eishockeyspieler, der in seiner aktiven Zeit von 1982 bis 2002 unter anderem für die Calgary Flames, Chicago Blackhawks, Mighty Ducks of Anaheim, Detroit Red Wings, Hartford Whalers, Carolina Hurricanes, Los Angeles Kings und Nashville Predators in der National Hockey League gespielt hat. Grimson wurde im Laufe seiner Karriere als Enforcer bekannt.

Karriere

Stu Grimson begann seine Karriere als Eishockeyspieler bei den Regina Pats, für die er von 1982 bis 1985 in der kanadischen Juniorenliga Western Hockey League aktiv war. In diesem Zeitraum wurde er im NHL Entry Draft 1983 in der zehnten Runde als insgesamt 186. Spieler von den Detroit Red Wings ausgewählt. Da diese ihn in den folgenden beiden Jahren jedoch nicht unter Vertrag nahmen, konnte er im NHL Entry Draft 1985 in der siebten Runde als insgesamt 143. Spieler von den Calgary Flames ausgewählt werden. Zunächst spielte der Angreifer jedoch je zwei Jahre lang für die Mannschaft der University of Manitoba und Calgarys Farmteam aus der International Hockey League, die Salt Lake Golden Eagles, ehe er in der Saison 1988/89 sein Debüt in der National Hockey League für die Flames gab, wobei er bei seinem einzigen Einsatz in dieser Spielzeit fünf Strafminuten erhielt.

Mit den Salt Lake Golden Eagles gewann der Linksschütze in der Spielzeit 1987/88 den Turner Cup. Von 1990 bis 1993 spielte Grimson für die Chicago Blackhawks, ehe er im NHL Expansion Draft 1993 von den neugegründeten Mighty Ducks of Anaheim ausgewählt wurde. Für die Mighty Ducks spielte er zwei Jahre lang. Nach etwas mehr als einem Jahr bei den Detroit Red Wings wurde der Kanadier zu Beginn der Saison 1996/97 von den Hartford Whalers verpflichtet. Als diese nach Saisonende umgesiedelt wurden, behielt das in Carolina Hurricanes umbenannte Franchise seine Vertragsrechte. Bei den Hurricanes stand er in der Saison 1997/98 in allen 82 Spielen auf dem Eis und verbuchte sieben Scorerpunkte, darunter drei Tore. Anschließend verbrachte er zwei Jahre bei seinem Ex-Club aus Anaheim, sowie je eine Spielzeit bei den Los Angeles Kings und Nashville Predators, bei denen er 2002 seine Laufbahn beendete. Grimson saß im Verlauf seiner Karriere, während welcher er eine Reihe von Rivalitäten mit Enforcern wie Darren Langdon, Georges Laraque, Krzysztof Oliwa und Bob Probert führte, insgesamt mehr als 2000 Minuten auf der Strafbank. Sein Ruf als gefürchteter Kämpfer brachte ihm den Spitznamen „The Grim Reaper“.

Stu Grimson stand der NHL’s Christian Fellowship Anfang der 1990er Jahre vor. Nach seinem Karriereende studierte er Jura und arbeitet derzeit für eine Anwaltskanzlei in Nashville.

Erfolge und Auszeichnungen

NHL-Statistik

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Reguläre Saison 14 729 17 22 39 2113
Playoffs 7 42 1 1 2 120

Weblinks