Stuck in the Middle (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stealers Wheel - Stuck in the middle with you

Stuck in the Middle ist ein Lied, das von der Band Stealers Wheel stammt. Geschrieben wurde es von Joe Egan und Gerry Rafferty. Stealers Wheel war die erste britische Band, die das amerikanische Erfolgsteam Leiber/Stoller als Produzenten gewinnen konnte. Die Debüt-LP Stealers Wheel enthielt den ebenfalls von Leiber/Stoller produzierten Titel Stuck In the Middle With You, der im Februar 1973 als Single ausgekoppelt wurde und über eine Million Exemplare umsetzte. Sie gelang bis schließlich auf Platz sechs der US-Charts und Platz acht der UK-Pop-Charts.

Das Lied handelt von einem Mann, der neben einem Mädchen sitzt, in das er verliebt ist. Er hätte eine Chance bei ihr, aber er ist zu nervös, um sie zu nutzen.

Der Song wurde 1992 im Soundtrack des Films Reservoir Dogs von Quentin Tarantino verwendet. Dort ist er einer Filmszene untergelegt, in der ein Gangster (gespielt von Michael Madsen) tänzelnd einen Polizisten foltert.

Cover-Versionen[Bearbeiten]

Folgende Bands brachten eine Cover-Version des Songs heraus: