Subaru FF-1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Subaru
Subaru FF-1

Subaru FF-1

Subaru FF-1/Subaru FF-1 G
Verkaufsbezeichnung: Subaru FF-1/Subaru FF-1 G
Produktionszeitraum: 1969–1973
Klasse: Kompaktklasse
Karosserieversionen: Limousine, Kombi, Coupe
Motoren: Ottomotoren:
1,1–1,3 Liter
(45–59 kW)
Länge: 3937 mm
Breite: 1481 mm
Höhe: 1389 mm
Radstand: 2431 mm
Leergewicht: 640–690 kg
Vorgängermodell: Subaru 1000
Nachfolgemodell: Subaru Leone

Subaru FF-1 1969-1973[Bearbeiten]

Der Subaru FF-1 war eine Weiterentwicklung seines Vorgängermodell Subaru 1000. Der FF-1 wurde als der Subaru Star in den Vereinigten Staaten in 1970 und 1971 vermarktet. Ersetzt wurde er durch den FF-1 G im Jahr 1971 blieb aber in der Produktion für einige Märkte bis 1973. Es gab Coupé-, Limousinen- und Kombiversionen.

Antrieb[Bearbeiten]

Subaru EA-61 Motor 1,1 l Viertakt- OHV wassergekühlt 1088 cm³ Leistung: 61 PS (45 kW) bei 5600/min, 2 Doppelvergaser Vier-Gang-Schaltgetriebe, Frontantrieb

Subaru FF-1 G (auch Subaru 1100 und 1300) 1971-1973[Bearbeiten]

Der Subaru FF-1 G war eine Evolution des FF-1. Zusätzlich zu diesem erhielt er auch den Subaru EA62 -Motor. Eine vollständig unabhängige Drehstab Federung und Zahnstangenlenkung waren beeindruckend für die Zeit. Bei einem Preis von knapp über US $ 2.000 und erreichten 29 Meilen pro US-Gallone (8,1 l/100 km), waren dies starke Verkaufsargumente für das zeitweilig erfolgreiche Import-Auto in den Vereinigten Staaten.

Subaru FF-1 G

Antrieb[Bearbeiten]

Der 1.1 l war gleich mit dem Subaru FF-1, aber der 1.3-l-Motor war einzigartig für dieses Modell und der einzige Subaru-Motor mit nach hinten gerichteten Auslasskanälen. Die meisten Modelle wurden mit dem 1.3-l-Motor EA62 und der verfügbaren Option Doppelvergaser ab Werk ausgerüstet. Das Getriebe entsprach dem FF-1. EA62 1.3L OHV wassergekühlt 1268 cm³; Leistung: 80 PS (59 kW) bei 6400/min Bereits 1972 ersetze der Subaru Leone den FF-1 G, der jedoch wie der FF-1 noch bis Ende 1972 produziert wurde und bis 1973 verkauft wurde.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Subaru FF-1 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien