Suchá nad Parnou

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Suchá nad Parnou
Wappen Karte
Wappen fehlt
Suchá nad Parnou (Slowakei)
Suchá nad Parnou
Suchá nad Parnou
Basisdaten
Staat: Slowakei
Kraj: Trnavský kraj
Okres: Trnava
Region: Dolné Považie
Fläche: 14,384 km²
Einwohner: 1.943 (31. Dez. 2011)
Bevölkerungsdichte: 135,08 Einwohner je km²
Höhe: 174 m n.m.
Postleitzahl: 919 01
Telefonvorwahl: 0 33
Geographische Lage: 48° 25′ N, 17° 29′ O48.40972222222217.489722222222174Koordinaten: 48° 24′ 35″ N, 17° 29′ 23″ O
Kfz-Kennzeichen: TT
Kód obce: 507571
Struktur
Gemeindeart: Gemeinde
Verwaltung (Stand: Juni 2011)
Bürgermeister: Daniela Balážová
Adresse: Obecný úrad Suchá nad Parnou
č. 68
919 01 Suchá nad Parnou
Webpräsenz: www.suchanadparnou.sk
Statistikinformation auf statistics.sk

Suchá nad Parnou (bis 1927 slowakisch „Suchá“; deutsch Dürnbach, ungarisch Szárazpatak – bis 1888 Szuha) ist eine Gemeinde im Westen der Slowakei, mit 1943 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2011). Sie gehört zum Okres Trnava, einem Unterteil des Trnavský kraj.

Geographie[Bearbeiten]

Hauptstraße des Ortes mit der Kirche
Weingärten beim Ort

Suchá nad Parnou liegt im slowakischen Donautiefland, Unterteil Trnavská pahorkatina (Tyrnauer Hügelland) am Bach Parná, beim Zusammenfluss mit dem Bach Podhájsky potok, der oberhalb der Gemeinde im kleinen Stausee Suchá gestaut ist. Das Ortszentrum ist acht Kilometer von Trnava entfernt.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Ort wurde zum ersten Mal 1251 als Teil des Herrschaftsgut der Burg Rotenstein schriftlich erwähnt. Die Pfarrei soll auch in dieser Zeit entstanden sein. Schon im 14. Jahrhundert sind Weingärten der Tyrnauer Bürger bekannt. Im 16. Jahrhundert kam es zu einem Zuzug kroatischer Siedler; 1663 wurde der Ort von den Türken geplündert.

Bis kurz nach dem Zweiten Weltkrieg war ein Renaissance-Landschloss das Zentrum von Suchá nad Parnou. Dieses wurde aber 1952 abgerissen und auf dessen Standort eine Schulgebäude errichtet.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

  • Barocke Martinskirche aus dem Anfang des 18. Jahrhunderts, erbaut an der Stelle einer gotischen Kirche
Siehe auch: Liste der denkmalgeschützten Objekte in Suchá nad Parnou

Persönlichkeiten[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Suchá nad Parnou – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien