Suleyman Haddad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Suleyman Haddad (arabisch سليمان حداد‎; * 1939) ist ein ehemaliger syrischer Diplomat.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Suleyman Haddad hat eine Tochter, Reem Haddad bis Mitte Juni 2011 Direktorin von Syrian TV, und einen Sohn Ryiad Haddad.

Er trat in den auswärtigen Dienst und leitete die Abteilung Westeuropa im Außenministerium. Von 1987 bis 1997 war er Botschafter in Bonn. Am 21. Mai 1988 wurde der syrische Staatsbürger Monzer al-Kassar, dem vorgeworfen wird, die Entführung der Achille Lauro finanziert zu haben, auf der Bundesstraße 21 bei Bad Reichenhall festgenommen.[1] Suleyman Haddad leistete konsularische Hilfe und al-Kassar wurde auf freien Fuß gesetzt.

1995 begleitete er eine Delegation von Johannes Rau, Hans-Jürgen Wischnewski und Ignatz Bubis nach Syrien. Am 18. September 2002 war er Stellvertreter des syrischen Außenministers. Von 2009 bis 2012 saß er im Volksrat (Syrien) und leitete den Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Monzer al-Kassar 8
  2. The Guardian, 10. Juni 2011 Syria's state TV director tells BBC 'refugees' just visiting family in Turkey; The Daily Telegraph, 15. Juni 2011, Syria sacks international spokesman for the Assad regime
VorgängerAmtNachfolger
Shtewi Seifousyrischer Botschafter in Bonn
1987 bis 1997
Mohamed Walid Hezbor