Suluhornvogel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Suluhornvogel

Suluhornvogel (Anthracoceros montani)

Systematik
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Hornvögel und Hopfe (Bucerotiformes)
Familie: Nashornvögel (Bucerotidae)
Gattung: Anthracoceros
Art: Suluhornvogel
Wissenschaftlicher Name
Anthracoceros montani
(Oustalet, 1880)

Der Suluhornvogel (Anthracoceros montani), auch als Tawsi in Tagalog bezeichnet, ist eine seltene Vogelart aus der Familie der Nashornvögel.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Suluhornvogel erreicht eine Größe von 70 Zentimetern. Der Schwanz ist weiß. Das Gefieder, der Schnabel, die nackte Gesichtshaut und der Helm sind schwarz. Rücken und Flügel sind schwarz mit grünlichem Schimmer. Die Iris ist cremefarben bei den Männchen und dunkelbraun bei den Weibchen. Der Schnabel der helmlosen Jungvögel weist eine helle Spitze auf.

Verbreitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Vergangenheit kam der Suluhornvogel auf den drei Inseln Sanga-Sanga, Jolo und Tawi-Tawi im Sulu-Archipel vor. Heute wird er nur noch auf Tawi-Tawi nachgewiesen.

Lebensraum, Lebensweise und Nahrung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Suluhornvogel bewohnt primäre Dipterocarpaceen-Wälder, bevorzugt an Berghängen. Er ernährt sich von Beeren und Früchten und benötigt große Bäume zum Nisten.

Gefährdung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im 19. Jahrhundert noch häufig, gehört der Suluhornvogel heute zu den seltensten Vogelarten der Philippinen. 1999 wurden nur noch 40 Exemplare gezählt. Hauptgründe für seine Seltenheit sind die Zerstörung des Lebensraumes und die Jagd. Die Inseln Jolo und Sanga-Sanga sind fast komplett entwaldet und auf Tawi-Tawi dienen die Suluhornvögel als Zielscheibe für die Militärangehörigen. Darüber hinaus werden die Jungvögel für die Nahrungsbeschaffung getötet. Eine Zählung im Jahr 2019 ergab 27 Exemplare. Im Jahr 2020 wurde das erste aktive Nest dieser Art entdeckt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Richard C. McGregor: A Manual of Philippine Birds. 1909. (online)
  • R. S. Kennedy, P. C. Gonzales, E. C. Dickinson, H. C. Miranda, Jr, T. H. Fisher: A Guide to the Birds of the Philippines. Oxford University Press, Oxford 2000, ISBN 0-19-854668-8.
  • Josep del Hoyo, Andrew Elliott, Jordi Sargatal (Hrsg.): Handbook of the Birds of the World. Volume 6: Mousebirds to Hornbills. Lynx Edicions, 2001, ISBN 84-87334-30-X.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Suluhornvogel (Anthracoceros montani) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien