Park Sung-baek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Sung Baek Park)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Park Sung-baek
Zur Person
Geburtsdatum 27. Februar 1985
Nation Korea Sud Südkorea
Disziplin Straße / Bahn
Karriereende 2022
Internationale Team(s)
2005 (ab 27.6.)
2008
2009
2010–2018
2019
2020–2022
Giant Asia Racing Team
Seoul Cycling
EQA-Meitan Hompo-Graphite Design
KSPO
UijeongBu Cycling Team
Gapyeong Cycling Team
Wichtigste Erfolge
Asienspiele
2006 Goldmedaille – Zweier-Mannschaftsfahren, Mannschaftsverfolgung
Asiatische Bahnmeisterschaften
2011, 2012, 2013 Goldmedaille – Mannschaftsverfolgung
2005 Goldmedaille – Ausscheidungsfahren
Letzte Aktualisierung: 25. Februar 2024
Koreanische Schreibweise
Hangeul 박성백
Revidierte
Romanisierung
Bak Seong-baek
McCune-
Reischauer
Pak Sŏng-baek

Park Sung-baek (* 27. Februar 1985 in Seoul) ist ein ehemaliger südkoreanischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Park begann seine Karriere 2004. In seinem ersten Jahr gewann er zwei Etappen bei der Tour de Hokkaidō und die Gesamtwertung des Ho Chi Minh City Television Cup, wie auch im Jahr darauf. Außerdem gewann er jeweils ein Teilstück bei der Tour of Siam und bei der Tour de Korea. 2006 gewann Park Sung-baek zwei Etappen bei der Tour of Thailand. Bei den Asienspielen im selben Jahr sicherte er sich die Bronzemedaille im Straßenrennen und er wurde Vierter im Mannschaftszeitfahren. Eine Saison später gewann der Südkoreaner zwei Etappen bei der Tour of East Java und eine bei der Cepa Tour. 2007 und 2008 wurde er nationaler Straßenmeister. 2012 gewann er die Tour de Korea.

Auf der Bahn errang Park sechs Goldmedaillen auf kontinentaler Ebene. 2005 wurde er Asienmeister im Ausscheidungsfahren, 2011, 2012 und 2013 in der Mannschaftsverfolgung . Bei den Asienspielen 2006 gewann er mit Jang Sun-jae das Zweier-Mannschaftsfahren und mit Hwang In-hyeok, Jang Sun-jae und Kim Dong-hun die Mannschaftsverfolgung.

2008 sowie 2012 startete Park im Straßenrennen der Olympischen Spiele. 2008 in Peking belegte er Platz 87, in London vier Jahre später konnte er das Rennen nicht beenden.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2004
2005
2006
2007
2008
  • Korea Sud Südkoreanischer Meister – Straßenrennen
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2005
  • Goldmedaille Asienmeister – Ausscheidungsfahren
2006
2011
2012
2013

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]