Supermarine Stranraer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Supermarine Stranraer
Supermarine Stranraer
Typ: Flugboot
Entwurfsland: Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich
Hersteller: Supermarine
Erstflug: 24. Juli 1934
Indienststellung: 1937
Stückzahl: 57

Die Supermarine Stranraer ist ein Flugboot des britischen Herstellers Supermarine Aviation Works. Die 57 gebauten Maschinen wurden während des Zweiten Weltkriegs hauptsächlich als Begleitflugzeuge für Schiffskonvois in der Seeaufklärung und zur U-Boot-Bekämpfung eingesetzt. Die Stranrear war das letzte Doppeldecker-Flugboot der Royal Air Force (RAF).

Der Typ wurde nach der Air Ministry Spezifikation R.24/31 entworfen und hatte seinen Erstflug am 27. Juli 1934. Die Staffeln der RAF übernahmen ab dem 16. April 1937 die neuen Maschinen.

Die Struktur bestand größtenteils aus Duraluminium, die Rumpfhülle aus Blech und die Tragflächen waren mit Gewebe bespannt. Im Heck war ein Waffen-Drehturm eingebaut. Die Maschine verfügte über zwei 920 PS (685 kW) Bristol Pegasus X-Sternmotoren.

Im März 1941 zog die RAF die Stranraer von der Front ab und sie dienten noch bis Oktober 1942 für Trainingszwecke. Insgesamt wurden 17 Stranraer im Vereinigten Königreich und 40 Maschinen bei Canadian Vickers für die Royal Canadian Air Force produziert. Die RCAF verwendete die Flugboote während des ganzen Krieges. Nach dem Krieg gingen 14 Stranraer als zivile Maschinen an die Queen Charlotte Airlines in British Columbia (Kanada).

Militärische Nutzung[Bearbeiten]

Technische Daten[Bearbeiten]

Kenngröße Daten
Länge 16,7 m
Spannweite 25,9 m
Flügelfläche 135,4 m²
Höhe 6,6 m
Antrieb Zwei Bristol Pegasus X mit je 920 PS (685 kW)
Höchstgeschwindigkeit 265 km/h in 1.830 m Höhe
Reichweite 1.610 km
Besatzung 6 - 7 Mann
Dienstgipfelhöhe 5.640 m
Leergewicht 5.100 kg
Fluggewicht 8.620 kg
Bewaffnung drei Lewis-MGs, Kaliber .303 British (7,7 mm)
454 kg Bomben

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Supermarine Stranraer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien