Surgery (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Surgery
Allgemeine Informationen
Herkunft New York City, New York, Vereinigte Staaten
Genre(s) Noise-Rock, Alternative Rock
Gründung 1987
Auflösung 1995
Letzte Besetzung
Sean McDonnell († 1995)
Scott Kleber
John Lachapelle
John Leamy

Surgery war eine US-amerikanische Alternative- und Noise-Rock-Band aus New York City, New York, die im Jahr 1987 gegründet wurde und sich 1995 auflöste.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Band wurde im Jahr 1987 von dem Sänger Sean McDonnell, dem Gitarristen Scott Kleber, dem Bassisten John Lachapelle und dem Schlagzeuger John Leamy an der Syracuse University gegründet.[1] Nachdem die Gruppe einen Vertrag bei Amphetamine Reptile Records unterzeichnet hatte, erschien hierüber im Jahr 1990[2] das Debütalbum Nationwide. Im Jahr 1992 ging die Band zusammen mit Helmet (Band) auf Tour durch Großbritannien.[3] 1993 folgte die EP The Trim, 9th Ward High Roller, ehe die Gruppe zu Atlantic Records wechselte und hierüber 1994 das zweite Album unter dem Namen Shimmer publizierte. Off the A-List, ein Lied dieses Albums, wurde daraufhin mehrfach auf MTV gespielt. Im Jahr 1994 spielte die Band zusammen mit Fudge Tunnel in London.[3] Am 18. Januar 1995 verstarb Sänger Sean McDonnell an den Komplikationen eines Asthmaanfalls. Die verbliebenen Mitglieder entschieden sich daraufhin das Bandprojekt nicht mehr fortzuführen.[4]

Stil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stefan Gaffory vom Ox-Fanzine ordnete in einem Artikel über Noise-Rock die Band diesem Genre zu.[5] Victor W. Valdivia von Allmusic ordnete die Band auf Nationwide ebenfalls dem Noise-Rock zu, wobei sie dem Hard Rock sehr nahe komme, da man Einflüsse von Bands wie den Rolling Stones und auch Southern-Rock-Einflüsse heraushören könne. Zudem könne man in verschiedenen Liedern vereinzelt Einflüsse aus Sleaze Rock und Bluesrock heraushören.[6] Alex Henderson von Allmusic ordnete die Band in seiner Rezension zu Shimmer dem Alternative Rock zu. Gelegentlich würden zudem Einflüsse aus Hard Rock und Punk verarbeitet werden.[7]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1989: Souleater (EP, Circuit Records)
  • 1989: Not Going Down / Blow Her Face (Single, Amphetamine Reptile Records)
  • 1990: Feedback / Fried (Single, Amphetamine Reptile Records)
  • 1990: Nationwide (Album, Amphetamine Reptile Records)
  • 1992: Little Debbie (EP, Amphetamine Reptile Records)
  • 1993: Trim, 9th Ward High Roller (EP, Amphetamine Reptile Records)
  • 1994: D-Nice (Single, Atlantic Records)
  • 1994: Shimmer (Album, Atlantic Records)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tom Turner: Surgery Hacks Out A Bright Shimmer. In: thedailycougar.com. Abgerufen am 2. August 2014.
  2. Surgery (2) – Nationwide. Discogs, abgerufen am 2. August 2014.
  3. a b Biography. rockdetector.com, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 10. August 2014; abgerufen am 2. August 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rockdetector.com
  4. Andy Kellman: Surgery. Allmusic, abgerufen am 2. August 2014.
  5. Stefan Gaffory: Noiserock – Auferstanden aus Ruinen? Eine Bestandsaufnahme. In: Ox-Fanzine. Nr. 96 (Juni/Juli), 2011 (ox-fanzine.de [abgerufen am 2. August 2014]).
  6. Victor W. Valdivia: Surgery. Nationwide. Allmusic, abgerufen am 2. August 2014.
  7. Alex Henderson: Surgery. Shimmer. Allmusic, abgerufen am 2. August 2014.