Sven Jung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schweiz  Sven Jung

Geburtsdatum 5. Januar 1995
Geburtsort Oberthal, Schweiz
Grösse 186 cm
Gewicht 80 kg

Position Verteidiger
Nummer #90
Schusshand Links

Karrierestationen

Jugend EHC Brandis
Jugend SC Langnau
2010–2013 Notre Dame Argos Midget
2013 Rio Grande Valley Killer Bees
seit 2013 HC Davos

Sven Jung (* 5. Januar 1995 in Oberthal) ist ein Schweizer Eishockeyspieler. Er steht im Kader des HC Davos in der National League.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jung, dessen Familie mütterlicherseits schwedischer Abstammung ist, spielte in den Junioren-Abteilungen des EHC Brandis und des SC Langnau. Im Sommer 2010 ging er nach Kanada zu den Notre Dame Argos Midget in die Juniorenliga SMHL, wo er bis 2013 spielte. Zu Beginn der Saison 2013/14 stand er im Kader der Rio Grande Valley Killer Bees in der US-Juniorenliga North American Hockey League, kam aufgrund einer Schulterblessur aber nur zu wenigen Einsätzen, ehe er sich im November 2013 dem HC Davos anschloss.[1] In der Folgesaison 2014/15 gab er für den HCD sein Debüt in der National League A (NLA) und wurde während des Spieljahres leihweise zum SC Bern geschickt,[2] für den er zwei Liga- und ein Pokalspiel absolvierte.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Exklusiv: Sven Jung im Interview | Hockey Club Davos. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. Januar 2017; abgerufen am 29. Januar 2017.
  2. Sven Jung stösst zum SC Bern. Abgerufen am 29. Januar 2017.