Sven Kopp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sven Kopp
Personalia
Geburtstag 17. Februar 1995
Geburtsort Weiden in der OberpfalzDeutschland
Größe 198 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2010 SpVgg Weiden
2010–2012 SpVgg SV Weiden
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2014 SpVgg SV Weiden 67 (10)
2014–2018 SSV Jahn Regensburg 23 0(1)
2014–2018 SSV Jahn Regensburg II 41 0(5)
2019– SpVgg Bayreuth 0 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. Januar 2019

Sven Kopp (* 17. Februar 1995 in Weiden in der Oberpfalz) ist ein deutscher Fußballspieler.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kopp kam in der U13 zur SpVgg Weiden (später SpVgg SV Weiden) und spielte bereits 2012/13 als 17-Jähriger in der ersten Mannschaft in der Landesliga. Er war auch in der darauf folgenden Saison in der Bayernliga Stammspieler und erzielte insgesamt zehn Tore in 67 Spielen für Weiden. Im Sommer 2014 wurde er vom Drittligisten SSV Jahn Regensburg verpflichtet. Jahns Sportchef Christian Keller nannte Kopp dabei das „größte Talent Ostbayerns“.[1]

Am 5. August 2014, beim Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching am 3. Spieltag der Saison 2014/15, wurde er kurz vor der Halbzeitpause für den verletzten Sebastian Nachreiner eingewechselt und kam so zu seinem Profidebüt. Regensburg verlor die Partie mit 0:2.[2] Kopp kam auf insgesamt vier Drittligaeinsätze, Regensburg stieg am Saisonende in die Regionalliga ab. In der Saison 2015/16 stieg er mit dem SSV Jahn als Meister der Regionalliga Bayern wieder in die 3. Liga auf. Am Ende der Saison 2016/17 stand der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Von da an kam Kopp jedoch nur noch in der Zweiten Mannschaft des Jahn in der Bayernliga zum Einsatz.

Im Januar 2019 wechselte Kopp in die Regionalliga Bayern zur SpVgg Bayreuth.[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben seiner Karriere als Fußballer absolviert Kopp eine Ausbildung zum Mechatroniker.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b SSV Jahn verpflichtet Sven Kopp ssv-jahn.de, 9. Mai 2014.
  2. Spielanalyse Jahn Regensburg gegen Unterhaching kicker.de, 5. August 2014.
  3. SpVgg verpflichtet Sven Kopp aus Regensburg. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 16. Januar 2019; abgerufen am 16. Januar 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.spvgg-bayreuth.de