Svilajnac

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Свилајнац
Svilajnac
Wappen von Svilajnac
Svilajnac (Serbien)
Paris plan pointer b jms.svg
Basisdaten
Staat: Serbien
Okrug: Pomoravlje
Koordinaten: 44° 13′ N, 21° 12′ O44.21666666666721.2Koordinaten: 44° 13′ 0″ N, 21° 12′ 0″ O
Einwohner: 9.395 (2002)
Telefonvorwahl: (+381) 035
Postleitzahl: 35210
Kfz-Kennzeichen: SV
Struktur und Verwaltung
Webpräsenz:
Zentrum von Svilajnac

Svilajnac (serbisch /Свилајнац) ist eine Stadt im engeren Serbien. Der Verwaltungssitz der Opština Svilajnac liegt an der Resava.

Die Stadt gehört zum Verwaltungsbezirk Pomoravlje und hat etwa 9.400 Einwohner.

Svilajnac wurde 1467 erstmals in Osmanischen Berichten erwähnt. Bekannt wurde der Ort dann durch seine Seidenproduktion, woher auch sein Name abstammt (serb. Svila - dt. Seide).

Svilajnac ist der Geburtsort von Stevan Sinđelić, dem Führer des ersten serbischen Aufstandes gegen die Osmanenherrschaft von 1804. Eine Statue ihm zu Ehren steht in der Ortsmitte.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Svilajnac – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien