Swagelok

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Swagelok
Rechtsform Company
Gründung 1947
Sitz Solon, Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Leitung
  • Thomas F. Lozick (Vorstandsvorsitzender & CEO)
  • I. James Cavoli (Präsident & COO)[1]
Mitarbeiterzahl 4.800[2]
Umsatz 1,8 Mrd. US-Dollar[2]
Website www.swagelok.com
Mit Swagelok-Komponenten verbundene Kunststoffschläuche

Swagelok ist ein Unternehmen mit Sitz in Solon im US-Bundesstaat Ohio. Das Unternehmen fertigt und vertreibt Bauteile für Gas- und Fluidsystemlösungen (u. a. Fittings, Armaturen, Schläuche sowie Sensorik).[2] Weltweit gibt es über 200 autorisierte Vertriebs- und Service-Zentren in 70 Ländern, darunter 6 in Deutschland, jeweils eines in der Schweiz und in Österreich.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1947 von Fred A. Lennon (1905–1998) in Solon in Ohio gegründet.[3] Dort befindet sich auch heute noch der Hauptsitz des Unternehmens. Das heutige globale Unternehmen startete als kleines Familienunternehmen, mit einem Anfangsdarlehen von nur 500 US-Dollar. Das wichtigste Produkt war ein neuentwickelter Verschraubungstyp, welcher auf einer rein mechanisch-metallischen Dichtungsform basiert, die eine hohe und dauerhafte Dichtigkeit bietet. Verschiedene auf bestimmte Produktlinien spezialisierte Unternehmen wurden ausgegründet oder erworben und sind in der Swagelok-Gruppe zusammengefasst. Diese besteht aus den Firmen Cajon Company (1954), Nuclear Products, kurz NUPRO (1956), Whitey Tool (1958), Sno-Trik (1967), Kenmac Limited (2003), HyLevel Co. (2005), Coreflex (2007), RHPS (2011) und IPT Co. (2012).

2001 ist Fred A. Lennon in die Northeast Ohio Business Hall of Fame aufgenommen worden.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Our Leadership
  2. a b c Informationen über das Unternehmen. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 30. Juli 2014; abgerufen am 18. September 2014 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.swagelok.com
  3. Gründung des Unternehmens. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. Juni 2014; abgerufen am 18. Juni 2014 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.swagelok.com