Swakoppforte-Damm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Swakoppforte-Damm
Swakoppoort Dam

BW

Zuflüsse: Swakop-Rivier
Größere Orte in der Nähe: Windhoek
Swakoppforte-DammSwakoppoort Dam (Namibia)
Swakoppforte-DammSwakoppoort Dam
Koordinaten 22° 12′ 43″ S, 16° 31′ 37″ O-22.21216.527Koordinaten: 22° 12′ 43″ S, 16° 31′ 37″ O
Daten zum Bauwerk
Sperrentyp: Bogenstaumauer
Bauzeit:  ?–1978
Kraftwerksleistung: kein Kraftwerk
Betreiber: Namibia Water Corporation
Daten zum Stausee
Wasseroberfläche 7,808 km²dep1
Speicherraum 63,489 Millionen m³
Besonderheiten:

Wasserversorgung dar naheliegenden Minen

Der Swakoppforte-Damm (eigentlich Swakoppoort Dam) ist ein Staudamm in Namibia, rund 50 Kilometer westlich von Okahandja. Der Swakoppforte-Damm wurde 1978[1] als Bogenstaumauer fertiggestellt. Sein Stausee hat ein Fassungsvermögen von rund 63,489 Millionen . Er dient als Hauptwasserversorgung für die naheliegenden Minen.

Der Swakoppforte-Damm wird durch den Swakop gespeist und liegt am Randes des Khomashochlandes.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.namwater.com.na/data/dams/swakoppoort.html