Eswatini Airlink

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Swaziland Airlink)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eswatini Airlink
Eine der von Airlink betriebenen Embraer ERJ 135
IATA-Code: 4Z
ICAO-Code: SZL
Rufzeichen: SWAZILINK
Gründung: 1999
Betrieb eingestellt: 2022
Sitz: Manzini, EswatiniEswatini
Heimatflughafen: Internationaler Flughafen König Mswati III.
Unternehmensform: PLC
Leitung: Joseph Dlamini[1]
Vielfliegerprogramm: Voyager
Flottenstärke: 0
Ziele: international
Website: flyeswatiniairlink.com
Eswatini Airlink hat den Betrieb 2022 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.
Altes Logo der Swaziland Airlink bis 2018

Eswatini Airlink (bis 2018 Swaziland Airlink) war die nationale Fluggesellschaft Eswatinis mit Sitz in Manzini und Basis auf dem Internationalen Flughafen König Mswati III. Sie wurde im Juni 2022 eingestellt und die Verbindungen von der südafrikanischen Muttergesellschaft Airlink bzw. der Eswatini Air übernommen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1999 gründete die Regierung Swasilands als Mehrheitsbeteiligter (60 %) zusammen mit der südafrikanischen Fluggesellschaft Airlink ein Joint Venture namens Swaziland Airlink Pty Ltd. als Nachfolgerin der staatlichen Fluggesellschaft Royal Swazi National Airways. Die Aufnahme des Flugbetriebs erfolgte im April 1999, bis September 2012 mit eigenen Flugzeugen unter einer AOC von Swasiland. Seit 2012 überließ Swaziland Airlink, bzw. nunmehr Eswatini Airlink die Erbringung von Flugdiensten insgesamt der südafrikanischen Muttergesellschaft. Sie nutzte Flugzeuge, Besatzung, Verkehrsrechte, AOC und die Flugdienstlizenz von Airlink.[1]

Swaziland Airlink kooperierte wie auch die südafrikanische Airlink (die zeitweise unter der Marke South African Airlink operierte) mit South African Airways. Neben dem gemeinsamen Vielfliegerprogramm Voyager bestehen auch Codeshare-Abkommen zwischen den Gesellschaften.

Seit 2006 stand Swaziland Airlink auf der Liste der Betriebsuntersagungen für den Luftraum der Europäischen Union. Am 10. April 2014 wurde dieses Verbot jedoch aufgehoben.[2]

Nach der Umbenennung von Swasiland in Eswatini im Jahr 2018 wechselte auch der Name der Airline von Swaziland Airlink zu Eswatini Airlink, während das Logo beibehalten wurde. Das Logo der Fluggesellschaft ist angelehnt an das Logo der Muttergesellschaft Airlink und weist die Farben der Flagge Südafrikas aus.

Ab 11. Juni 2020 sollte Eswatini Airlink erstmals mit einem Air Operator Certificate (AOC) von Eswatini operieren,[1] was bis Oktober 2021 noch nicht umgesetzt wurde. Anfang 2022 stellte das Königreich seine neue nationale Fluggesellschaft Eswatini Air vor. Am 21. April 2022 wurde die Einstellung des Betriebes zum 1. Juni 2022 angekündigt.[3]

Flugziele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eswatini Airlink führte mehrmals täglich Linienflüge von Eswatini nach Johannesburg durch. Dort bestand Anschluss an das internationale Streckennetz der Muttergesellschaft South African Airways. Zudem wurden Fracht- und Charterflüge zu anderen Ländern im südlichen Afrika angeboten, beispielsweise nach Lesotho oder Mosambik.

Flotte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fokker F28-3000 der Swaziland Airlink im Jahr 1999

Eswatini Airlink nutzte Flugzeuge der Muttergesellschaft Airlink und verfügte am Ende über keine eigene Flotte mehr.

Mit Stand März 2017 bestand die Flotte der Swaziland Airlink aus einer 16,4 Jahre alten Embraer ERJ 135LR mit 37 Sitzplätzen.[4]

Laut Website des Unternehmens bestand die Flotte aus:[5]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Eswatini Airlink – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Airlink begins SAA uncoupling; Eswatini unit pursues own AOC. In: ch-aviation. 20. Januar 2020, abgerufen am 19. April 2020.
  2. Europäische Kommission - Luftverkehr: Kommission aktualisiert europäische Flugsicherheitsliste, 10. April 2014 abgerufen am 20. Januar 2015
  3. Joint Media Statement by the Government of the Kingdom of Eswatini and Airlink on the Discontinuation of Operations of Eswatini Airlink. Airlink, 21. April 2022.
  4. ch-aviation - Swaziland Airlink (englisch), abgerufen am 2. Mai 2017
  5. Homepage des Unternehmens "charters" (englisch), abruf 21. September 2020