Swedish Motor Assemblies

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Swedish Motor Assemblies Sdn. Bhd.

Logo
Rechtsform Sendirian Berhad
Gründung 1967
Sitz Shah Alam, Malaysia
Leitung Bo Palmqvist
Mitarbeiterzahl ~ 500
Branche Automobilhersteller
Website www.volvocars.com.my

Die Swedish Motor Assemblies Sdn. Bhd. ist ein Automobilhersteller, der 1967 mit Unternehmenssitz in Shah Alam, Malaysia von der schwedischen Volvo Personvagnar AB als lokales Montagewerk gegründet wurde. Von 1999 bis zum Frühjahr 2010 war das Werk ein Bestandteil der Ford Motor Company.

Im Februar 1968 erfolgte mit der Montage des Volvo 144 der Produktionsbetrieb. Das Modell wurde für den nationalen Markt bis 1996 hergestellt. Als besser ausgestattetes Modell gab es ab 1984 dann auch den Volvo 240. In den Mittneunzigern folgten schließlich der Volvo S40 und dessen Kombiversion Volvo V40. Mit der Übernahme durch Ford verpflichtete sich Volvo zudem, den Land Rover Defender in allen seinen Werken zu montieren.

Als erstes Modell der 2000er Jahre kam 2001 der luxuriöse Volvo S60 hinzu. Damit stieß Volvo auf dem malaysischen Markt erstmals in die obere Mittelklasse vor, bereits zwei Jahre später gefolgt vom Volvo S80 und dem SUV Volvo XC90. Im Jahr 2004 wurde schließlich der S40 durch seine zweite Generation ersetzt. Der Kombi Volvo V50 kam erst im Folgejahr hinzu. Im Juli 2006 bekam dann das Coupé-Cabriolet Volvo C70 sein Debüt. Erst 2008 folgte der Volvo C30, welcher schon im Jahr darauf der Modellpflege unterzogen wurde. Der alte S80, der hier noch in der ersten Generation vom Band rollte, wurde im Sommer 2009 anlässlich des neuen Joint-Ventures Indobuana Autoraya nach Jakarta, Indonesien ausgelagert. Der Ersatz kam dann im April 2010 durch das aktuelle Modell des Typs AS.

Bis zu 6000 Einheiten können in dem malaiischen Werk pro Jahr montiert werden. Dabei arbeiten etwa 500 Arbeitnehmer im Zwei-Schicht-Betrieb. Das Werksgelände umfasst eine Gesamtfläche von 25.000 . Den Vertrieb der Fahrzeuge übernimmt die hauseigene Vertriebsorganisation Volvo Car Malaysia Sdn Bhd. Zu erkennen sind die hier montierten Fahrzeuge in der Fahrzeug-Identifikationsnummer, welche an der elften Position für das Montagewerk eine 5 aufweisen.

Modellübersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]