Sybil Bauer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sybil Bauer, 1922

Sybil Lorina Bauer (* 18. September 1903 in Chicago; † 31. Januar 1927 ebenda) war eine US-amerikanische Schwimmerin.

In den zwanziger Jahren war die Tochter norwegischer Einwanderer die dominierende Rückenschwimmerin und hielt sämtliche Weltrekorde in dieser Disziplin. Bei den Olympischen Spielen 1924 in Paris wurde sie mit vier Sekunden Vorsprung überlegen Olympiasiegerin über 100 m Rücken.

In ihrer sechs Jahre dauernden Karriere schwamm sie 23 Weltrekorde. Sie verlobte sich im November 1926 mit Ed Sullivan, starb aber im Januar 1927 an Krebs, bevor es zur Hochzeit kommen konnte.

Im Jahr 1967 wurde sie in die Ruhmeshalle des internationalen Schwimmsports aufgenommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]