Sylvain Sudrie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
FrankreichFrankreich 0 Sylvain Sudrie
Sylvain Sudrie beim Triathlon de Cassis, 2016
Sylvain Sudrie beim Triathlon de Cassis, 2016
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 6. März 1982 (42 Jahre)
Geburtsort Bordeaux, Frankreich
Spitzname „Susu“ oder „Sudre“
Größe 179 cm
Gewicht 66 kg
Vereine
Bis 2018 Beauvais Triathlon und Sardines Triathlon Marseille
Erfolge
2009 Französischer Meister Triathlon Langdistanz
2009, 2014 2 × Vize-Weltmeister Triathlon Langdistanz
2010, 2016 2 × ITU-Weltmeister Triathlon Langdistanz
2011–2014 4 × Französischer Meister Triathlon Mitteldistanz
Status
inaktiv

Sylvain Sudrie (* 6. März 1982 in Bordeaux) ist ein ehemaliger französischer Triathlet. Er ist zweifacher Weltmeister auf der ITU-Langdistanz (2010, 2016) sowie Vize-Weltmeister (2009, 2014).

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit 16 Jahren begann Sylvain Sudrie 1997 mit Triathlon und im Oktober 2009 wurde er in Perth nach 3 km Schwimmen, 80 km auf dem Rad und 20 km Laufen Vize-Weltmeister auf der Langdistanz.

2009 wurde er Französischer Meister auf der Triathlon-Langdistanz.

Weltmeister Triathlon Langdistanz 2010[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im August 2010 wurde er in Immenstadt Weltmeister auf der Langdistanz (4 km Schwimmen, 130 km Radfahren und 30 km Laufen).

Im November 2011 wurde er Dritter bei der Weltmeisterschaft auf der Langdistanz. Von 2011 bis 2014 holte er sich viermal in Folge den Titel des Französischen Meisters auf der Triathlon-Mitteldistanz.

Im September 2014 konnte er in den Vogesen auf der Mitteldistanz seinen vierten Sieg beim Triathlon de Gérardmer erzielen. Nur zwei Wochen später wurde er in China nach 2009 erneut Vize-Weltmeister auf der Triathlon-Langdistanz.

Weltmeister Triathlon Langdistanz 2016[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im September 2016 holte er sich nach 2010 zum zweiten Mal den Titel bei der Weltmeisterschaft auf der Triathlon-Langdistanz.

2017 wurde der damals 35-Jährige im August in Kanada Fünfter bei der Weltmeisterschaft auf der Triathlon-Langdistanz (46 km Schwimmen, 1206 km Radfahren und 306 km Laufen).

Seine Spitznamen sind Susu oder Sudre. Er startete für den Club Beauvais Triathlon.

Seit 2018 tritt Sylvain Sudrie nicht mehr international in Erscheinung und er ist seit dem Ende seiner aktiven Zeit 2018 als Organisator und Veranstalter tätig.[1]

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Triathlon. Sylvain Sudrie : de sportif à organisateur (20. Juli 2021)
  2. Ironman 70.3: Sudrie gewinnt Premiere in Barcelona (18. Mai 2014)
  3. Valencia – Sudrie-la-furieà (4. März 2012)
  4. Et de deux pour Sudrie
  5. Triathlon de Gérardmer, Halbdistanz@1@2Vorlage:Toter Link/www.swisstriathlon.ch (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  6. Triathlon LD : Sylvain Sudrie (Beauvais) et Jeanne Collonge (Nice) sur la plus haute marche du podium à Calvi (19. Mai 2012)
  7. Kai Baumgartner: Tim O’Donnell und Jodie Swallow neue ITU-Weltmeister auf der Langstrecke. In: 3athlon.de. 25. Oktober 2009, archiviert vom Original am 1. November 2009;.
  8. ITU-WM Langdistanz: Titel an Timothy O’Donnell und Jodie Swallow
  9. O’Donnell, Swallow top ITU long course Worlds