Sylvester McCoy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sylvester McCoy 2008

Sylvester McCoy (* 20. August 1943 in Dunoon, Schottland als Percy James Patrick Kent-Smith) ist ein schottischer Schauspieler. Seine bekannteste Rolle ist die des siebten Doktors in Doctor Who.

Leben[Bearbeiten]

McCoy hatte eine irische Mutter und einen englischen Vater. Er wuchs hauptsächlich in Dublin auf. In seiner Jugend wollte er Priester werden, gab dies aber auf und arbeitete für eine Versicherung.

Er wurde bekannt als Mitglied der Komödiengruppe The Ken Campbell Roadshow. Eine Rolle war ein Stuntman namens Sylveste McCoy. Der Name wurde aus Spaß als sein wirklicher in einem Programmheft gelistet und entwickelte sich durch ein Missverständnis zu seinem Künstlernamen. Später ergänzte er ein „r“.

Fernsehauftritte hatte er unter anderem in Vision On, Jigsaw und Tiswas.

McCoy lebt in Schottland mit seiner Frau und zwei Kindern.

Doctor Who[Bearbeiten]

1987 übernahm Sylvester McCoy die begehrte Rolle des Doktors von Colin Baker und behielt sie bis zum damaligen Ende der Serie 1989. Er kehrte 1993 in der Sonderfolge Dimensions in Time zu dieser Rolle zurück und erneut 1996 in den ersten Szenen des Doctor Who Fernsehfilmes. In diesem stirbt der siebte Doktor durch eine fehlerhafte Behandlung in einem Krankenhaus in San Francisco, da er nicht als außerirdischer Timelord erkannt wird. Zum Doktor regenerierte Paul McGann.

In der Serie ist McCoys Doktor am Anfang eher humorvoll, später ein manipulativer Stratege. McCoy spielte die Rolle mit schottischen Akzent und stark gerolltem r. 1990 wurde er von den Lesern des Doctor Who Magazine zum besten Doktor gewählt, vor dem bis dahin ungeschlagenen Favoriten Tom Baker. Der von McCoy dargestellte Doktor trat ebenfalls in mehreren Romanen und Comics auf.

Den Doktor spielt er seit 1998 wieder in der Reihe der Big Finish Hörspiele.

Sonstiges[Bearbeiten]

McCoy übernahm in Peter Jacksons Verfilmung von J. R. R. Tolkiens Der Hobbit die Rolle des Zauberers Radagast.[1]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Sylvester McCoy – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatCate Blanchett, Ken Stott, Sylvester McCoy join cast of Peter Jackson's The Hobbit. 7. Dezember 2010, abgerufen am 13. Januar 2011 (englisch).