Thomas Leonard Walker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von T. L. Walker)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Leonard Walker (* 31. Dezember 1867 bei Brampton, Ontario; † 6. August 1942 in Toronto) war ein kanadischer Mineraloge.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Walker studierte an der Queen’s University in Kingston mit dem Master-Abschluss 1890 und 1896 wurde er an der Universität Leipzig promoviert. 1897 bis 1901 war er stellvertretender Aufseher (Assistant Superintendent) beim Geological Survey of India. 1901 kehrte er nach Kanada zurück und war von 1901 bis 1937 Professor für Mineralogie und Petrographie an der University of Toronto sowie gleichzeitig 1912 bis 1937 erster Direktor des Royal Ontario Museum für Mineralogie.

Walker gilt als Erstbeschreiber verschiedener Minerale wie unter anderem Spencerit (1916)[1], Schoepit (1923) und Chapmanit (1924). Ein von ihm als Lusitanit beschriebenes Mineral wurde bei späteren Untersuchungen als identisch mit Spencerit identifiziert.[2]

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Crystallography, an outline of the geometrical properties of crystals, McGraw Hill 1914

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Walker war Ehrenmitglied der Mineralogical Society of Great Britain and Ireland und ab 1919 Fellow der Royal Society of Canada, deren Flavelle Medaille er 1941 erhielt. 1938 wurde er Ehrendoktor der Universität Toronto (D. Sc.). Er war Gründungsmitglied der Mineralogical Society of America[3].

Nach ihm wurde der Walker Mineralogical Club in Toronto und das Mineral Walkerit[4] benannt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. T. L. Walker: Spencerite, a new Zinc Phosphate from British Columbia. (PDF 796,8 kB)
  2. Mindat - Spencerite
  3. Gründung der MSA
  4. Webmineral