T18 Boarhound

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt den US-amerikanischen Spähpanzer, für den sowjetischen leichten Panzer siehe T-18.
T18 Boarhound
T18E2-armored-car-haugh-1.JPG
Allgemeine Eigenschaften
Besatzung 5
Länge 6,2 m
Breite 3,1 m
Höhe 2,6 m
Masse 26,8 Tonnen (Gefechtsgewicht)
Panzerung und Bewaffnung
Panzerung 9,5–50,8 mm
Hauptbewaffnung 1 × 57-mm-M1-Kanone
Sekundärbewaffnung 2 x .30 Browning M1919-MGs
Beweglichkeit
Antrieb 2 × 6-Zylinder-Motor von GMC
2 × 125 PS (2 × 92 kW)
Federung Radaufhängung 8×8
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
Leistung/Gewicht 9,4 PS/Tonne
Reichweite 400 km

Der T18 Boarhound war ein US-amerikanischer Spähpanzer des Zweiten Weltkriegs, der nur in geringer Stückzahl hauptsächlich für die British Army produziert wurde.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Ordnance Corps der US Army wollte 6×6- und 8×8-Radpanzerentwürfe für den Einsatz als Spähpanzer prüfen. Der erste Prototyp wurde 1942 vom Rüstungshersteller Yellow Coach gefertigt. Der T18 sollte vor allem durch eine vergleichsweise starke Panzerung von bis zu 50,8 mm überzeugen. Als Bewaffnung war vorerst eine 37-mm-Kanone mit zwei Maschinengewehren als Sekundärbewaffnung vorgesehen, wobei eines koaxial zur Hauptwaffe im Turm und das andere in der Wannenfront angebracht war. Insgesamt betrug das Gesamtgewicht des Fahrzeugs deutlich über 26 Tonnen, was damals dem Gewicht eines mittleren Kampfpanzers wie dem des deutschen Panzerkampfwagen IV entsprach. Später wurde entschieden, mit der britischen Ordnance QF-6-Pfünder-7-cwt im Kaliber 57 mm eine stärkere Hauptwaffe einzubauen. Diese Version sollte später unter der Bezeichnung T18E2 Boarhound produziert werden. Für diese Modifikation interessierte sich vor allem die British Army, die anfangs etwa 2500 Fahrzeuge orderte. Für die Ansprüche der US Army an einen Spähpanzer war das Fahrzeug zu schwer. Nachdem aber die Produktionskosten stark zunahmen und die Geländegängigkeit des Panzers nicht den Erwartungen entsprach, entschieden die Briten nach 30 gebauten Fahrzeugen, die Fertigung abzubrechen. Der T18 Boarhound wurde nie im Gefecht verwendet.

Das einzige noch erhaltene Exemplar ist im Bovington Tank Museum zu besichtigen.

Varianten[Bearbeiten]

  • T18: ursprüngliche Version mit 37-mm-Kanone
  • T18E1: 6×6-Version; Entwicklung wurde eingestellt
  • T18E2: Version mit 57-mm-Kanone

Weblinks[Bearbeiten]