TES-Typ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
TES-Typ p1
Schiffsdaten
Schiffsart Küstentanker
Reederei MoWT
Bauzeitraum 1945 bis 1946
Gebaute Einheiten 7
Fahrtgebiete Küstenfahrt
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 61,26 m (Lüa)
58,83 m (Lpp)
Breite 10,36 m
Maschinenanlage
Maschine 1 × Dreifachexpansions-Dampfmaschine
Höchst­geschwindigkeit 10,0 kn (19 km/h)
Propeller 1 × Festpropeller
Transportkapazitäten
Tragfähigkeit 900 tdw
Sonstiges
Klassifizierungen Lloyd’s Register

Der TES-Typ (abgeleitet von Tanker, Eastern, Steam) war ein Serien-Tankschiffstyp, der während des Zweiten Weltkriegs auf britischen Werften gebaut wurde. Die Einheiten zählen zur Gruppe der Empire-Schiffe.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie wurde im Auftrag des Ministry of War Transport (MOWT) gebaut, um für den Dienst beim South East Asia Command (S.E.A.C.) in Fernost eingesetzt zu werden. Der Entwurf der TES-Standardtanker mit einer Länge von rund 61 Metern, einer Tragfähigkeit von rund 900 Tonnen, etwas vor mittschiffs angeordneten Aufbauten und achtern gelegenem Maschinenraum glich zeitgenössischen Tankschiffen. Die Ladetanks bildeten im Schiffsrumpf einen sogenannten Trunk, einen von der Back unter dem Deckshaus durchgezogenen und bis zur erhöhten Poop reichenden deutlich über das Hauptdeck hinausreichende Erhöhung. Als Antriebsanlage diente jeweils eine Dreifachexpansions-Dampfmaschine. Alle Einheiten wurden 1945/46 abgeliefert und erhielten zweiteilige Namen mit Empire und einem angehängten Begriff, der mit der Vorsilbe Tes begann. Die Bauserie von insgesamt 7 Einheiten wurde von den Werften Bartram & Sons in Sunderland, Swan Hunter in Wallsend und Harland & Wolff in Glasgow durchgeführt. Weitere vier Schiffe des Typs waren 1946 bestellt oder befanden sich im Bau, wurden aber storniert.

Die Schiffe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

TES-Typ
Bauname Bauwerft/Baunummer Ablieferung Spätere Namen und Verbleib
Empire Tescombe H&W/- - -
Empire Tesland H&W/- - -
Empire Tesbury Bartram’s/- - -
Empire Tesdale Swan Hunter/- - -
Empire Tesella H&W/- - -
Empire Teslin Swan Hunter/- - -
Empire Tesville Bartram’s/- - -
Empire Tesgate Bartram’s/- - Bau storniert
Empire Tesrock Bartram’s/- - Bau storniert
Empire Test -/- - Bau storniert
Empire Tesgrove H&W/- - Bau storniert
Daten: [1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mitchell, William H.; Sawyer, Leonard A.: Empire Ships of World War II. Sea Breezes, Liverpool 1965, ISBN 0-7153-4914-7 (englisch).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lloyd’s Register of Shipping (verschiedene Jahrgänge)