TIM Maschinenfabrik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2015 um 17:55 Uhr durch 2003:78:6f17:3901:48f1:70bc:bc17:ca1e (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tim Maskinfabrik A/S
Rechtsform
Gründung 1918
Sitz Give, Dänemark
Branche Landmaschinen

Die TIM Maschinenfabrik war ein Hersteller landwirtschaftlicher Maschinen und Geräte mit Sitz in Dänemark.

Schwerpunkt der wirtschaftlichen Aktivitäten war die Herstellung und Neuentwicklung qualitativ hochwertiger Rübenerntesysteme.

Geschichte

Rübenroder von TIM

Das Unternehmen entstand aus einer Dorfschmiede, dessen Inhaber sich mit dem Problem der mechanischen Rübenernte beschäftigte und schnell durch Qualität und Funktionalität zum geschätzten Landmaschinenhersteller wurde. Innerhalb kürzester Zeit waren die Roder von TIM in Dänemark und Deutschland weit verbreitet. Die gezogenen Zweireiher von TIM lösten die Zweireiher der Wilhelm Stoll Maschinenfabrik GmbH ab und prägten, besonders im Rheinland, lange die Zuckerrübenernte. Die Stärken des TIM Roders im Gegensatz zum Stoll waren unter anderem ein geringerer Verlust durch abgebrochene Rübenspitzen und ein wesentlich größerer Bunker.

Im Jahr 2000 wurde die TIM Maskinfabrik A/S mit der ebenfalls aus Dänemark stammenden Maskinfabrikken Thyregod A/S zusammengeführt. Seitdem wird der Landmaschinenhersteller Tim Thyregod A/S genannt,[1] gleichzeitig erwarb Kongskilde Industries A/S einige Anteile dieser Fabrik.[2]

Bedingt durch die Zuckermarktordnung und dem Bestreben nach größerer Wirtschaftlichkeit werden gezogene Rübenroder immer mehr verdrängt. Die Bauern schließen sich immer häufiger zu Rodegemeinschaften zusammen und investieren in die Anschaffung von sechsreihigen selbstfahrenden Rübenvollerntern. In 2010 arbeitete man zusammen mit der Saaten-Union an einem gezogenen Roder, der auch die Blätter zu Biogas-Zwecken miterntet.[3][4]

Weblinks

Commons: Tim Maskinfabrik – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen

  1. Thyregod A/S – Profil. Abgerufen am 29. März 2011.
  2. Auf dem Weltmarkt zu Hause. (PDF (614 kB)) In: Agrartechnik. Deutscher Landwirtschaftsverlag, , S. 28–31, abgerufen am 29. März 2011.
  3. Vorstellung des Futterrübenroders Thyregod T7. saaten-union.de, 14. Oktober 2010, abgerufen am 29. März 2011.
  4. Eine neue Chance für Futterrüben? (PDF (520 kB)) In: Landpost. Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, 6. November 2010, S. 34–36, abgerufen am 29. März 2011.