TSV Farge-Rekum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
TSV Farge-Rekum
Vereinslogo
Name Turn- und Sportvereinigung
Farge-Rekum von 1890 e.V.
Gegründet 4. November 1890
Vereinssitz Bremen-Farge
Mitglieder 800
Abteilungen sechs
Vorsitzender Marcell Büntig
Website tsv-farge-rekum.de

Die TSV Farge-Rekum (vollständiger Name: Turn- und Sportvereinigung Farge-Rekum von 1890 e. V.) ist ein Sportverein aus dem Bremer Stadtteil Farge. Die erste Frauenmannschaft nahm einmal am DFB-Pokal teil. Die erste Männermannschaft spielte drei Jahre lang in der höchsten bremischen Amateurliga.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde am 4. November 1890 gegründet. Neben Fußball bietet die TSV noch Gesundheitssport, Handball, Kampfsport, Tischtennis und Turnen an.

Frauen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Frauenmannschaft der TSV Farge-Rekum qualifizierte sich im Jahre 1981 für den DFB-Pokal. Dort unterlag die Mannschaft in der ersten Runde dem Rendsburger TSV knapp mit 1:2.[1]

Männer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Männermannschaft schaffte im Jahre 1979 mit dem Aufstieg in die Verbandsliga Bremen den größten Erfolg. Drei Jahre später stieg die Mannschaft wieder ab.[2] In den folgenden Jahren rutschte die Mannschaft bis in die Kreisliga C hinab. Seit dem Wiederaufstieg im Jahre 2016 spielten die TSV-Männer die Saison 2017/2018 in der Landesliga aus der sie als Tabellenletzter abstieg. Aktuell treten sie nun in der Bezirksliga an.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein steht immer wieder in der Kritik Verbindungen in die rechtsextreme bzw. neonazistische Szene zu haben. Die verbotene Farger Fangruppe "Farger Ultras" gilt zwar formal als aufgelöst, gilt dennoch auch im Vereinsumfeld immer noch als aktiv.[3][4][5]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hardy Grüne: Enzyklopädie des deutschen Ligafußballs. Band 2: Bundesliga & Co. 1963 bis heute. 1. Liga, 2. Liga, DDR Oberliga. Zahlen, Bilder, Geschichten. AGON Sportverlag, Kassel 1997, ISBN 3-89609-113-1, S. 145.
  2. Deutscher Sportclub für Fußball-Statistiken: Fußball in Norddeutschland 1974-2004. Lehrte 2005, S. 38, 57.
  3. Patricia Brandt: Rechte Signale. 14. Januar 2018, abgerufen am 8. Januar 2024.
  4. buten un binnen | regionalmagazin: Fanszene: Hat Atlas Delmenhorst ein 'Nazi-Problem'? | ARD Mediathek. Abgerufen am 8. Januar 2024.
  5. Patricia Brandt: Verfassungsschützer blicken nach Farge. 10. Juni 2014, abgerufen am 8. Januar 2024.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]