TSV Tarp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
TSV Tarp
Logo des TSV Tarp
Name Turn- und Sportverein Tarp e. V.
Gegründet 1920
Gründungsort Tarp
Vereinssitz Friedrich-Hebbel-Str. 9
24963 Tarp
Mitglieder 1300
Abteilungen 11
Vorsitzender Dieter Weide
Website www.tsvtarp.de

Der Turn- und Sportverein Tarp e. V. ist ein Sportverein aus Tarp in Schleswig-Holstein. Er wurde 1920 gegründet und gehört laut eigenen Angaben mit ca. 1300 Mitgliedern zu den größten Vereinen des Kreises Schleswig-Flensburg. Der Verein bietet die Sportarten Badminton, Cheerleading, Judo, Karate, Leichtathletik, Reha-Sport Schwimmen, Tennis, Tischtennis, Turnen und Volleyball an.

Überregional bekannt wurde der TSV Tarp durch seine Männer-Handballmannschaft, die mehrere Jahre in der Handball-Regionalliga spielte und 1981/82[1] sowie 1982/83[2] an der Hauptrunde des DHB-Pokals teilnahm, dort aber jeweils in der ersten Runde ausschied. 1987 gründete der TSV Tarp zusammen mit dem TSV Wanderup die Handballspielgemeinschaft Tarp-Wanderup, die in der Saison 2013/14 in der 2. Handball-Bundesliga spielte, im Januar 2014 aber Insolvenz anmeldete und in der Folge die Mannschaft vom Spielbetrieb zurückzog.[3]

Bis zur Gründung des FC Tarp-Oeversee zusammen mit dem TSV Oeversee 1999 gab es auch eine Fußballabteilung beim TSV Tarp.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. bundesligainfo.de: DHB-Pokal Männer 1981/82, abgerufen am 4. November 2013
  2. bundesligainfo.de: DHB-Pokal Männer 1982/83, abgerufen am 4. November 2013
  3. handball-world.com Saisonaus für die Tarper Wölfe vom 31. Januar 2014, abgerufen am 8. Februar 2014