TV-Helden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von TV Helden)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fernsehsendung
Titel TV-Helden
Produktionsland Deutschland
Genre Satire, Comedy
Erscheinungsjahr 2009
Länge 30 Minuten
Episoden 2
Produktions­unternehmen probono Fernsehproduktion GmbH
Produktion Friedrich Küppersbusch,
Burkhard Weber
Premiere 24. Jan. 2009 auf RTL
Moderation

TV-Helden war eine Satiresendung, die am 24. und 31. Januar 2009 auf RTL Television ausgestrahlt wurde.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Moderatoren waren Jan Böhmermann, Caroline Korneli und Pierre Krause, die auch als Darsteller fungierten. So gaben sie sich etwa als seriöse Journalisten aus, um Prominente aus Politik und Wirtschaft zu interviewen und sie auf die Schippe zu nehmen. Es ging z. B. darum, in einem Gespräch mit Heiko Maas möglichst oft das Wort „Maß“ unterzubringen. Ein anderes Mal konnte sich der Reporter nicht verkneifen, über Günther Becksteins Aussprache zu lachen. Zu einem Gespräch mit einem Mitarbeiter der Bahn erschien hingegen kein Interviewer, um auf die häufigen Verspätungen der Züge anzuspielen. Auch wurde bei Call-In-Shows angerufen und versucht, die Moderatoren zu verwirren.

Große mediale Beachtung fand eine Pressekonferenz zur angeblichen Gründung des 1. Türkischen Karnevalsvereins Deutschlands e.V. (TKVD).[1]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während die Einschaltquoten der zu später Stunde (nach 23 Uhr) ausgestrahlten Sendungen hinter den Erwartungen zurückblieben[2] (1,91 Mio. bzw. 1,87 Mio. Zuschauer), erhielt die Sendung einige gute Kritiken. So wurde sie mit dem Deutschen Fernsehpreis 2009 in der Kategorie Beste Comedy ausgezeichnet[3] und war für den Deutschen Comedypreis 2009 in der Rubrik Beste Comedyshow nominiert.

Ab September 2009 gehörten die drei Protagonisten der Sendung TV-Helden zum Team von Harald Schmidt in der ARD.[4]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009: Deutscher Fernsehpreis: Beste Comedy

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Dankesrede zum Erhalt des Deutschen Fernsehpreises bedankte sich das Team bei RTL, dass die Sendung nicht gleich nach der ersten Folge abgesetzt worden sei (sie wurde nach der zweiten Folge abgesetzt).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jeder Jeck ist anders (Memento des Originals vom 21. Dezember 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sueddeutsche.de (sueddeutsche.de, 9. Januar 2009)
  2. fernsehlexikon.de
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 24. Juli 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.deutscherfernsehpreis.de
  4. DasErste.de: Harald Schmidt : Die Mitarbeiter (Memento vom 12. September 2009 im Internet Archive)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]