Tadesse Abraham

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tadesse Abraham


Tadesse Abraham im Trainingslager
in St. Moritz, 2014

Nation Schweiz Schweiz
Geburtstag 12. August 1982 (41 Jahre)
Geburtsort Asmara, Eritrea
Grösse 178 cm
Gewicht 61 kg
Karriere
Bestleistung 28:41,37 min (10'000 m)
28:27 min (10 km Strasse)
59:53 min (Halbmarathon)
2:05:01 h (Marathon)
Verein LC Uster
Trainer Urs Zenger
Status aktiv
Medaillenspiegel
Europameisterschaften 2 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Schweizer Meisterschaften 4 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Logo der EAA Europameisterschaften
Bronze Zürich 2014 Marathon-Teamwertung
Gold Amsterdam 2016 Halbmarathon
Gold Amsterdam 2016 Halbmarathon-Teamwertung
Silber Berlin 2018 Marathon
Schweizer Meisterschaften
Gold Uster 2015 Halbmarathon
Gold Zürich 2017 Halbmarathon
Gold Lugano 2018 Halbmarathon
Gold Uster 2020 10'000 m
letzte Änderung: 1. Juli 2020

Tadesse Abraham (* 12. August 1982 in Asmara, Eritrea) ist ein schweizerischer Langstreckenläufer eritreischer Herkunft, der in Genf und Uster lebt und für den LC Uster startet. Mit seiner Bestzeit von 2:05:01 h beim Barcelona-Marathon 2024 hält er den Schweizer Rekord im Marathon.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Siegen auf der Halbmarathonstrecke des Winterthur-Marathons sowie des Lausanne-Marathons 2004, beim Grand Prix von Bern 2005 und beim Hallwilerseelauf sowie der Corrida Bulloise 2008 hatte er 2009 seinen internationalen Durchbruch: Zunächst wurde er am 4. April Elfter beim Berliner Halbmarathon, und drei Wochen später gewann er bei seinem Debüt auf der Volldistanz den Zürich-Marathon in 2:10:09 h. Einem zweiten Platz beim Gyeongju International Marathon in 2:11:11 h folgte zum Saisonabschluss ein Sieg beim Zürcher Silvesterlauf.

2010 wurde er Dritter beim Biwa-See-Marathon.

Im März 2013 errang er in Uster den Tagessieg im Rahmen der Schweizer Meisterschaften im 10-km-Strassenlauf. Er verbesserte dabei seine persönliche Bestzeit über diese Distanz auf 28:28 min.[1] Im April 2013 gewann er zum zweiten Mal den Zürich-Marathon mit der schnellsten je auf Schweizer Boden gelaufenen Zeit über diese Distanz.

Im Juni 2014 wurde Abraham in der Schweiz eingebürgert, nachdem er bereits seit über zehn Jahren in dem Land gelebt hatte und seit über drei Jahren mit einer Schweizerin verheiratet war.[2] So stand ihm die Teilnahme an den Europameisterschaften in Zürich offen, wo er in 2:15:05 h den 9. Platz im Marathonlauf belegte.

Am 20. März 2016 verbesserte er beim Seoul International Marathon den Schweizer Rekord auf 2:06:40 h. Zum Europarekord fehlten ihm nur vier Sekunden.[3] Am 10. Juli 2016 wurde er in Amsterdam mit einer Zeit von 1:02:03 h Europameister im Halbmarathonlauf. Im November belegte der damals 35-Jährige im New-York-City-Marathon nach 2:12:01 h den fünften Rang.

2018 erreichte er beim Biwa-See-Marathon das Ziel nicht. Bei den Europameisterschaften in Berlin kam Abraham auf den zweiten Platz hinter dem Belgier Koen Naert und gewann die Silbermedaille. Sechs Wochen später siegte er zum fünften Mal beim Greifenseelauf.

Beim Dubai-Marathon 2019 belegte er in 2:09:50 h den 10. Rang. Im Juni 2020 wurde er in 29:17,70 min Schweizer Meister über 10'000 m Bahn.[4]

Am 24. September 2023 verbesserte er beim Berlin-Marathon den Schweizer Rekord auf 2:05:10 h und stellte damit einen Weltrekord in der Master-Weltrekord in der Kategorie M40 von Läufern über 40 Jahren auf.[5] Nachdem zwischenzeitlich Kenenisa Bekele den Masters-Weltrekord auf 2:04:19 h verbessert hatte, steigerte Abraham am 10. März 2024 beim Barcelona-Marathon seine eigene Bestzeit auf 2:05:01 h. Er gewann zudem das Rennen mit einem neuen Streckenrekord und Landesrekord.[6]

Er ist 1,78 m gross und wiegt 61 kg.

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ergebnis Schweizer Meisterschaft 10 km Strasse auf Datasport.com
  2. Tadesse Abraham ist jetzt Schweizer. In: Neue Zürcher Zeitung. 24. Juni 2014, abgerufen am 9. Februar 2019.
  3. Christian Brüngger: Der verspätete Durchbruch des Tadesse Abraham. In: Tages-Anzeiger online. 21. März 2016.
  4. Tadesse Abraham und Fabienne Schlumpf holen Gold über 10'000 m. In: fm1today.ch. 27. Juni 2020.
  5. Ergebnisse BMW Berlin Marathon / Läufer. Berlin Marathon, 24. September 2023, abgerufen am 26. September 2023.
  6. Thomas Bauer MSc: ERGEBNISSE Barcelona Marathon: 41-jähriger Schweizer triumphiert mit Rekord. 10. März 2024, abgerufen am 19. März 2024.