Taeter Aachen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Veolia Verkehr Rheinland GmbH
Taeter Aachen Logo.svg
Basisinformationen
Unternehmenssitz Aachen
Webpräsenz www.taeter.de
Eigentümer Veolia Verkehr GmbH
Vorstand Hansrüdiger Fritz
Werner Winkens
Verkehrsverbund AVV
Mitarbeiter 129
Umsatz 8 Mio. Euro
Linien
Bus 14
Anzahl Fahrzeuge
Omnibusse 66
Statistik
Fahrgäste 1,1 Mio. pro Jahr
Fahrleistung 1 Mio. km pro Jahr
Länge Liniennetz
Buslinien 156,85 km

Das Busunternehmen Taeter Aachen, heute Teil der Veolia Verkehr Rheinland in der Veolia Verkehr-Gruppe, wurde 1934 in Aachen gegründet und hat sich mitsamt Tochtergesellschaften in Düsseldorf, Krefeld, Mönchengladbach und Dresden zu einem der größten privaten Busbetriebe in Deutschland entwickelt. Am 31. Mai 2006 wurde das Unternehmen in Veolia Verkehr Rheinland GmbH umfirmiert und gleichzeitig mit der Rheinisch-Bergischen Eisenbahn-Gesellschaft aus Mettmann verschmolzen.[1]

Überblick[Bearbeiten]

Das Unternehmen beschäftigt laut eigenen Angaben derzeit 129 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von ca. 8 Millionen Euro. Mit 66 Bussen betreibt das Gründungsmitglied des Aachener Verkehrsverbundes (AVV) derzeit zwölf Linien mit eigenen Konzessionen sowie darüber hinaus Schüler-, Reisebus-, Berufs-, Gelegenheits- und EU-Verkehre sowie Auftragsfahrten für andere Busbetriebe.

Von Taeter betriebene Linien[Bearbeiten]

Bereits seit rund fünfzig Jahren betreibt Taeter den Stadtbus Alsdorf. Zudem werden zwei Linien des Stadtbusses Herzogenrath und sechs Regionalbuslinien von Taeter betrieben.

Aktuelle Linienverläufe:

Linie Verlauf Anmerkung
Stadtbus Alsdorf
AL 1 Annapark – Schaufenberg – Blumenrath – Mariadorf
AL 2 Annapark – Busch
AL 3 Ringlinie: Annapark – Ofden – Kellersberg – Annapark
AL 4 Annapark – Schaufenberg – Hoengen – Mariadorf
AL 5 Duffesheide – Ofden – Annapark
AL 6 Ringlinie: Mariadorf – Begau – Warden – Mariadorf nur in dieser Richtung (außer eine Fahrt an Schultagen)
Stadtbus Herzogenrath
HZ 1 Bahnhof – Worm – Wildnis – Hofstadt
HZ 3 Bahnhof – Merkstein – Plitschard – Herbach – Hofstadt
Regionalbuslinien
31 Alsdorf – Euchen – Neusen
59 Alsdorf-Duffesheide – Würselen-Bardenberg Bedarfsverkehr
68 Aachen Bushof – Brand – Roetgen – Simmerath Bushof – Rurberg – Einruhr mit RVE
69 Alsdorf – (Busch –) Noppenberg – Bierstraß – Herzogenrath Bahnhof
89 Alsdorf – Merkstein – Herzogenrath (– Herzogenrath Schulzentrum)
433 Alsdorf-Annapark – Boscheln – Übach – Palenberg Bahnhof mit WestEnergie und Verkehr

Daneben fährt Taeter weitere Kurse im AVV-Gebiet im Auftrag von ASEAG und RVE, beispielsweise auf der Würselener Stadtbuslinie WÜ1.

Neben Tätigkeiten im Linienbereich führt Taeter meistens mit Linienbussen täglich Schulbusverkehre an mehreren großen Schulen im Raum Aachen durch. Außerdem sind Taeter-Schulbusse u.a. auch in Krefeld und im niederrheinischen Alpen unterwegs.

Fuhrpark[Bearbeiten]

Citaro des Unternehmens in Eschweiler

Der Fuhrpark besteht seit der Übernahme durch die damalige Connex Verkehr GmbH fast ausschließlich aus EvoBus-Fahrzeugen, wobei Mercedes-Benz-Fahrzeuge des Types O 405, O 407 und O 405 N den Löwenanteil bilden. Zu diesen kamen in den letzten Jahren noch neu beschaffte Busse des Types Citaro. Von diesem Fahrzeugtyp sind sowohl Fahrzeuge der alten als auch der neuen Bauform vorhanden.

Zudem werden einige Setra-Fahrzeuge der 300er- und der 200er-Generation eingesetzt. Bei den neueren Fahrzeugen der 300er-Serie handelt es sich vorwiegend um Setra S 315 NF, während aus der 200er-Generation noch einige Setra S 215 UL bzw. S 215 SL im Schülerverkehr eingesetzt werden.

In letzter Zeit sind zudem einige Gebrauchtfahrzeuge, die von Veolia-Schwestergesellschaften übernommen wurden, zu beobachten. So fahren einige Setra S 215 UL noch mit TWE-Schriftzügen. Aus dem RMV-Gebiet wurden einige MAN-Niederflurbusse übernommen, auch diese trugen anfangs noch einen RMV-Schriftzug.

Zuletzt ausgemustert wurde eine große Anzahl an Mercedes-Benz O 303, die noch vor wenigen Jahren einen Großteil der Flotte bildeten. Bei Reisebussen war Taeter in den vergangenen Jahren nicht so Mercedes-treu wie bei den Linienbussen, hier befindet sich eine bunte Mischung von Reisebussen der neuesten Generation verschiedener Hersteller im Fuhrpark.

Beteiligungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Taeter Aachen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Initiative Bahn NRW: Veolia / Taeter und RBE verschmelzen zu Veolia Rheinland GmbH