Tag der Befreiung Italiens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Tag der Befreiung Italiens, offiziell Anniversario della Liberazione (deutsch: Jahrestag der Befreiung) genannt, ist ein italienischer Feiertag.[1] Er wird alljährlich am 25. April begangen und hat in Italien einen ähnlichen Stellenwert wie die Festa della Repubblica, der italienische Nationalfeiertag. An diesem Tag gedenkt man der Befreiung Italiens vom Faschismus und der Besetzung Italiens durch die Nationalsozialisten sowie der Opfer des Zweiten Weltkriegs.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Datum hat einen hohen symbolischen Wert. Am 25. April 1945 floh der italienische Diktator Benito Mussolini mit seiner Geliebten Clara Petacci und einigen weiteren Personen vor den Alliierten aus Salò. Dies gilt als Ende der Sozialrepublik Italien und des italienischen Faschismus. Mussolini wurde gefangen genommen und einige Tage später hingerichtet. Ebenfalls am 25. April verkündete das Comitato di Liberazione Nazionale über Radio den Erfolg der Resistenza und den Todesbefehl für alle noch in Freiheit befindlichen Faschisten Italiens. Das Datum stellt aber nicht den Zeitpunkt der Befreiung ganz Italiens dar, vielmehr steht es stellvertretend für den ganzen Widerstandsprozess. Zwar befreiten an diesem Tag die Streitkräfte der Vereinigten Staaten große Städte wie etwa Mailand und Turin, bis zur endgültigen Befreiung ganz Italiens dauerte es jedoch bis zum 1. Mai des Jahres. Der 25. April stellt aber den Beginn einer neuen Phase der Demokratisierung dar, der im Referendum vom 2. Juni 1946 gipfelte.

Alljährlich findet am Tag der Befreiung Italiens der Gran Premio della Liberazione statt.[2] 2005 wurde symbolisch zum Tag der Befreiung das letzte Stück des 1937 von Benito Mussolini nach dem italienischen Einmarsch in Äthiopien nach Rom gebrachten Obelisken von Axum an Äthiopien zurückerstattet.[3]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. www.governo.it, abgerufen am 25. April 2014
  2. www.cyclinarchives.com, abgerufen am 25. April 2014
  3. www.news.bbc.co.uk, abgerufen am 25. April 2014

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Tag der Befreiung Italiens – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien