Tagalala-See

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tagalala-See
Geographische Lage Selous;
Tansania Tansania,
Ostafrika
Zuflüsse Grundwasser; Rufiji (bei Hochwasser)
Daten
Koordinaten 7° 43′ S, 38° 0′ OKoordinaten: 7° 43′ S, 38° 0′ O
Tagalala-See (Tansania)
Tagalala-See (Tansania)
Höhe über Meeresspiegel 58 m
Fläche 2 km²
Länge 3 km
Breite 2 km
Maximale Tiefe 12 m
Mittlere Tiefe 2 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MED-TIEFE

Der Tagalala-See ist ein Steppensee am Zusammenfluss des Rufiji und des Beho-Beho im Wildschutzgebiet Selous in Tansania (Ostafrika).

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er hat eine Oberfläche von etwa 2 km² und am Ende der Regenzeit eine Tiefe von maximal 12 Metern (im Durchschnitt jedoch nur von etwa 2 Metern). Damit ist er das größte stehende Gewässer im Selous. Der See trocknet auch in langen Dürreperioden nicht aus, da er aus mehreren teils am Ufer, teils unter der Oberfläche gelegenen Quellen gespeist wird. Bei sehr starken Überflutungen inmitten der Regenzeit bildet er mit dem Rufiji eine gemeinsame Wasserfläche.

Ökologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der See bietet einer großen Zahl von Krokodilen und Flusspferden einen Lebensraum, ebenso wie zahlreichen Arten von Wat- und Wasservögeln. In der Trockenzeit kommen auch Giraffen, Elefanten, Löwen und zahlreiche Antilopenarten teils über weite Entfernungen hierher, da nördlich und westlich kaum andere Wasserstellen existieren.

Tourismus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Nähe des Sees befinden sich mehrere Lodges, die teilweise auch Bootsfahrten als Safari auf dem Tagalala-See anbieten.