Tagesschau vor …

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Tagesschau vor 20 Jahren)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (bspw. Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Hilf bitte der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.

Die Tagesschau vor 20/25/30 Jahren wird täglich in EinsExtra und einigen Dritten Fernsehprogrammen ausgestrahlt.

Dabei handelt es sich um die Wiederholung der ARD-Hauptausgabe zum jeweiligen 20., 25. bzw. 30. Jahrestag. In der Regel ist die komplette Sendung zu sehen. Davor wird bisweilen ein eigens angefertigter Vorspann mit Ausschnitten damaliger Schlagzeilen eingefügt. Herausgeschnitten sind jedoch (außer bei EinsExtra) nach der Wettervorhersage die Ankündigung der Tagesthemen und der Abspann, bei BR-alpha fehlt gelegentlich die Wettervorhersage.

Hörbar ist hier der Morsecode, der nach der Wettervorhersage eingespielt wurde (− − · − / · − / − −) und für die Buchstaben QAM (d. h. Q-Schlüssel für Wetterbericht) stand.

Angesprochen sind hauptsächlich zeitgeschichtlich und an den Medien Interessierte, aber auch Zuschauer älterer Generationen sowie jüngere Interessierte, die sich somit über die Geschehnisse während der Kindheit ein direktes Bild machen können.

Die Ausstrahlungstermine variieren oftmals. Die momentanen Richtzeiten (Stand: 10/2009) der Tagesschau vor 20 Jahren sind:

  • NDR Fernsehen - 3:00 Uhr (sonntags und montags unregelmäßig; manchmal überhaupt nicht)
  • WDR Fernsehen - Beginn zwischen 6:25 Uhr und 6:50 Uhr (nur sonntags)
  • EinsExtra - 22:45 Uhr

Auf BR-alpha wird täglich um 18:30 Uhr (samstags und sonntags um 19:00 Uhr) die Tagesschau vor 25 Jahren gesendet. Der Wochenspiegel vor 25 Jahren wird sonntags um 11:30 Uhr auf EinsExtra und montags gegen 0:15 Uhr auf BR-alpha ausgestrahlt.

Bis zum 27. Februar 2008 lief im hr-Fernsehen gegen 4:45 Uhr die Tagesschau vor 30 Jahren.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Mitmachen
Drucken/exportieren
Werkzeuge