Tahmina Kohistani

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tahmina Kohistani (* 18. Juni 1989 in Kapisa) ist eine afghanische Leichtathletin.

Tahmina Kohistani studiert an der Universität von Kabul Sport und beabsichtigt in Afghanistan eine Sportakademie für Frauen zu gründen.

Bei den Leichtathletik-Juniorenweltmeisterschaften 2008 lief sie im Sprint über 100 m 15,00 Sekunden. Bei den Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften 2012 in Istanbul lief sie im Sprint über 60 m eine persönliche Bestleistung von 9,32 Sekunden.

Bei den Olympischen Sommerspielen 2012 war sie die einzige afghanische Teilnehmerin. Sie startete im Sprint über 100 m und belegte mit einer Zeit von 14,42 Sekunden den 32. Platz in den Vorläufen.[1] Damit erzielte die 1,60 Meter große und 52 Kilogramm schwere Athletin erneut eine persönliche Bestleistung.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. London 2012: Ergebnisse (Memento des Originals vom 31. Mai 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.london2012.com