Taiaro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Taiaro
LANDSAT-Bild von Taiaro
LANDSAT-Bild von Taiaro
LANDSAT-Bild von Taiaro
Gewässer Pazifischer Ozean
Archipel Tuamotu-Archipel
Geographische Lage 15° 43′ S, 144° 37′ WKoordinaten: 15° 43′ S, 144° 37′ W
Taiaro (Französisch-Polynesien)
Taiaro (Französisch-Polynesien)
Anzahl der Inseln 1
Hauptinsel Taiaro
Landfläche 6 km²
Lagunenfläche 12 km²
Einwohner 4 (2012)
Karte von Taiaro
Karte von Taiaro
Karte von Taiaro
Vorlage:Infobox Atoll/Wartung/HoeheFehlt

Taiaro, auch Maro-taua, ist ein Atoll des Tuamotu-Archipels in Französisch-Polynesien. Das Atoll gehört administrativ zur Gemeinde Fakarava. Taiaro hat die Form eines Polygons mit einem Durchmesser von ca. 3,7 km. Die tiefe, sandige Lagune des Atolls hat keinen schiffbaren Zugang zum Meer. Zum Stand der Volkszählung 2012 hatte das Atoll vier Einwohner.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Atoll wurde 1835 von Robert FitzRoy entdeckt. Es war zugleich das letzte des Tuamotu-Archipels, das seiner Entdeckung harrte.

Am 3. September 1839 wurde das Atoll von einer Forschungsexpedition unter der Leitung Charles Wilkes angefahren. Wilkes nannte das Eiland Kings Island, inspiriert durch den Vornamen seines Ausgucks, der als Erster das Atoll sichtete.

1977 wurde Taiaro als Biosphärenreservat unter die Kontrolle der UNESCO gestellt, um die Artenvielfalt Polynesiens zu schützen.

Das Atoll ist im Privatbesitz von W. A. Robinson. Es existiert keine Infrastruktur auf der Insel.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Taiaro – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 24. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ispf.pf