Takanosu (Akita)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Takanosu-machi (eingemeindet)
鷹巣町
Takanosu (Akita) (Japan)
Takanosu (Akita) (Japan)
Geographische Lage in Japan
Region: Tōhoku
Präfektur: Akita
Koordinaten: 40° 14′ N, 140° 22′ OKoordinaten: 40° 13′ 34″ N, 140° 22′ 15″ O
Basisdaten
Eingemeindet am: 22. Mär. 2005
Eingemeindet in: Kita-Akita
Fläche: 325,97 km²
Einwohner: 20.823
(1. März 2005)
Bevölkerungsdichte: 64 Einwohner je km²
Gemeindeschlüssel: 05321-0
Symbole
Baum: Akita-Sicheltanne
Blume: Sonnenblume
Vogel: Falke
Rathaus
Adresse: Takanosu Town Hall
19-1, Hanazono-chō
Takanosu-machi
Akita-ken KitaakitaJapan
Webadresse: http://www.town.takanosu.akita.jp

Takanosu (jap. 鷹巣町, -machi, wörtlich: Falkennest) war eine Stadt im Gun Kita-Akita in der japanischen Präfektur Akita.[1] Sie liegt zwischen Ōdate im Osten und Noshiro im Westen nördlich.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadt wurde 1950 durch einen Großbrand zerstört und in der Folge wieder aufgebaut.[2]

Am 22. März 2003 schlossen sich die Machi Takanosu, Aikawa (合川町, -machi), Moriyoshi (森吉町, -machi) und Ani (阿仁町, -machi) zur Shi Kita-Akita zusammen.[3]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Takanosu ist angebunden durch die Nationalstraße 7 nach Niigata oder Aomori,[4] der Anfangspunkt der Nationalstraße 105 nach Yurihonjō oder der Nationalstraße 285 nach Akita oder Kazuno.

An das Schienennetz ist Takanosu durch die JR Ōu-Hauptlinie nach Fukushima oder Aomori angebunden und Anfang der Akita-Nairiku-Linie der Akita Nairiku Jūkan Tetsudō nach Senboku.

Des Weiteren befindet sich in Takanosu der Flughafen Odate-Noshiro.

Kultur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Takanosu ist berühmt für seine Trommeln. Die Stadt steht im Guinness-Buch der Rekorde mit der weltweit größten Trommel. Bei größeren kulturellen Straßenfesten wurden die riesigen Trommeln auf Wagen von Traktoren gezogen und geschlagen. Aus diesem Grund hatte die Stadt auch die Trommel als Wahrzeichen.

Von Zeit zu Zeit wurden auf den Straßen Stadtfeste gefeiert, wie zum Beispiel im Spätsommer Bon Odori.[5]

Bildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Takanosu befanden sich zwei von der Präfektur getragene Oberschulen: die Oberschule Takanosu und die Land- und Forstwirtschaftliche Oberschule Takanosu[1]. Letztere Schule bildet eine Ausbildung mit 3 möglichen Vertiefungsrichtungen: Agrarchemie, Forstökologie und Ökologisches Ingenieurwesen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b 鷹巣町. In: 日世界大百科事典 第2版 bei kotobank.jp. Abgerufen am 21. Februar 2021 (japanisch).
  2. 秋田県の大火・地震等災害年表(昭和21年以降). Akita Firefighters Association, abgerufen am 21. Februar 2021 (japanisch).
  3. 鷹巣町. In: 百科事典マイペディア bei kotobank.jp. Abgerufen am 21. Februar 2021 (japanisch).
  4. 平成17年度における開放区間. MLIT, abgerufen am 14. Februar 2021 (japanisch).
  5. 鷹巣盆踊り (Takanosu Bon Odori). 秋田民俗芸能アーカイブス, abgerufen am 21. Februar 2021 (japanisch).