Takao Nakano (Spieleentwickler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Takao Nakano (japanisch 中野 隆生, Nakano Takao) ist ein japanischer Spieleentwickler bei Nintendo.

Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nakano ist seit 2001 bei Nintendo angestellt. Später stieß er der 2004 gegründeten Abteilung Nintendo Software Planning & Development (SPD) bei. In dieser für Kooperationen zwischen Nintendo und außenstehenden Studios zuständigen Abteilung ist Nakano der zweiten Gruppe unter Produzent Hitoshi Yamagami untergeordnet. Als Koordinator und Unterstützer wirkte er an einigen Ablegern der Pokémon-Reihe mit. Sein Debüt als Regisseur brachte er 2005 mit Jump Super Stars. Dies war zugleich das erste Projekt, das Nintendo in Kooperation mit Ganbarion entwickelte. Die Zusammenarbeit brachte den 2008 erschienenen Nachfolger Jump Ultimate Stars hervor, bei dem Nakano ebenfalls Regisseur war. Das Action-Rollenspiel Pandora's Tower von 2011 war das nächste Spiel, für das SPD und Ganbarion unter Nakanos Regie arbeiteten.[1]

Bei Xenoblade Chronicles, einem Wii-RPG von Monolith Soft, war Nakano 2010 einer der Produzenten und bei The Last Story 2011 fungierte er als Co-Produzent.

Neben Ganbarion arbeitete Nakano mit dem Studio Arika zusammen. Beim Wii-Spiel Endless Ocean 2 war er 2009 Co-Produzent. In diesem Jahr erhielt Nakano von einem der SPD-Leiter den Auftrag, einige Spieleklassiker für Nintendos 2011 erschienenen Handheld 3DS mit autostereoskopischen 3D-Effekten wiederaufzulegen. Somit wurde Nakano verantwortlicher Regisseur der 3D Classics-Reihe, die Neuauflagen von sechs alten Nintendo-Spielen umfasst. Die Neuauflagen entwickelte Arika, sie erschienen 2011 und 2012 in Nintendos eShop.[2]

Spiele, an deren Entwicklung Nakano beteiligt war[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Iwata fragt: Pandora’s Tower, Interview mit Nakano und anderen Entwicklern@1@2Vorlage:Toter Link/www.nintendo.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Iwata fragt: Nintendo eShop, Interview mit Nakano und anderen Entwicklern@1@2Vorlage:Toter Link/www.nintendo.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]