Tal der Wölfe – Gladio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Tal der Wölfe – Gladio
Originaltitel Kurtlar Vadisi Gladio
Produktionsland Türkei
Originalsprache Türkisch
Erscheinungsjahr 2009
Länge 122 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Sadullah Şentürk
Drehbuch Raci Şaşmaz
Bahadır Özdener
Cüneyt Aysan
Produktion Raci Şaşmaz
Musik Gökhan Kırdar
Kamera Selahattin Sancaklı
Schnitt Kemalettin Osmanlı
Besetzung

Tal der Wölfe – Gladio (Originaltitel: Kurtlar Vadisi Gladio) ist ein Actionfilm des türkischen Regisseurs Sadullah Şentürk. Es ist der dritte Film der Tal-der-Wölfe-Reihe. Deutscher Kinostart war am 19. November 2009.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der ehemalige Geheimdienstmann Iskender Büyük, nun im Ruhestand, wird aufgrund mehrerer ungeklärter Vorfälle in seiner tatenreichen Vergangenheit angeklagt; als Verteidigerin fungiert die unerfahrene Anwältin Ayşe. Büyük, enttäuscht über die Illoyalität seiner ehemaligen Auftraggeber, die nun schweigen, gibt daher Auskunft über das Geschehene, legt Verstrickungen von türkischer Politik, Justiz, offiziell inexistenten türkischen Geheimdiensten, US-amerikanischen Einflüssen und Terrorismus offen. Die (historische) Geheimorganisation „Gladio“ spielt dabei eine zentrale Rolle, was die Öffentlichkeit aufwühlt und Vorfälle der Vergangenheit in neuem Licht erscheinen lässt.

Büyük, der seinen eigenen Rache-Interessen folgt, gelingt es, durch seine Aussagen den Vizechef der Organisation aus dem Gefängnis zu bekommen. Gemeinsam mit ihm deckt er für die Türkei schockierende Wahrheiten auf und kämpft gegen die Hintermänner, was aber die Verschwörung nur um eine weitere Verwicklung bereichert.

Der Film arbeitet dabei mit Versatzstücken echter politischer und geschichtlicher Hintergründe, die in der Türkei als „Tiefer Staat“ bekannt geworden und bis heute nicht vollständig aufgeklärt sind.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im film-dienst kritisierte Bernd Buder den Film, der historische Fakten um die (1990 aufgelöste) italienische Stay-behind-Organisation Gladio mit Spekulation vermische, vor allem wegen seines „sehr ermüdenden ‚Einer-gegen-alle‘-Plots“.[1]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Filmstart begann im türkischen Fernsehen auch eine neue Staffel der gleichnamigen Fernsehserie.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kritik aus film-dienst Nr. 25/2009
  2. Tal der Wölfe – Gladio. In: kino.de. Abgerufen am 5. Oktober 2021.