Talara

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Talara
Talara (Peru)
Talara (Peru)
Talara
Talara auf der Karte von Peru
Koordinaten 4° 34′ 59″ S, 81° 16′ 15″ WKoordinaten: 4° 34′ 59″ S, 81° 16′ 15″ W
Basisdaten
Staat Peru
Region Piura
Provinz Talara
Einwohner 91.444 (2017)
Detaildaten
Höhe 15 m
Gewässer Pazifischer Ozean
Zeitzone UTC−5
Stadtvorsitz José Alfredo Vitonera Infante (2019–2022)
Website www.munitalara.gob.pe
Ölpumpe in der semiariden Umgebung von Talara
Ölpumpe in der semiariden Umgebung von Talara
Ölpumpe in der semiariden Umgebung von Talara

Talara ist eine peruanische Hafenstadt und die Hauptstadt der Provinz Talara im Region Piura.

Geografie

Die Stadt liegt auf den Koordinaten 4°34’ Süd und 81°17’ West, 15 m über dem Meeresspiegel und ist die westlichste (größere) Stadt Südamerikas. (Siehe auch: Physische Geographie Südamerikas.) Die Stadt liegt in einem relativ fruchtbaren Abschnitt der ansonsten recht trockenen und unfruchtbaren Küstenregion. Die klimatischen Bedingungen unterliegenden dramatischen Änderungen für die Zeit des Auftretens des Klimaphänomens El Niño.

2017 hatte die Stadt 91.444 Einwohner[1], 10 Jahre zuvor waren es 83.743.[1]

Geschichte

Der Name geht angeblich zurück auf Zeiten, in denen Talara noch ein unbedeutender Ort war und neben Fischern und Bauern vor allem Holzfäller beherbergte. Aus vamos talar (spanisch wir gehen Holz zu fällen) wurde mit der Zeit ein feststehender Begriff vamos Talara (wir gehen nach Talara), der sich auf den Ort übertrug.

Erstmals wurde 1874 ein Ölbohrturm installiert. Noch Anfang des 20. Jahrhunderts war Talara ein kleines Fischerdorf, entwickelte sich aber unter dem Einfluss des Ölgeschäfts schnell zu einer größeren Stadt, die hauptsächlich von den Arbeitern der Ölfelder bewohnt wurde. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gab es eine von der Ölindustrie betriebene Schmalspurbahn, die ins weitere Umfeld der Stadt führte. Sie wurde bis 1950 stillgelegt. Nur ein kurzer Abschnitt im Bereich des Hafens von Talara wurde bis etwa 1965 als Hafenbahn weiter genutzt.[2]

Wirtschaft

Es besteht eine bedeutende Erdölindustrie der staatlichen Erdölgesellschaft Petroperu. Heute sind etwa 42 Ölbohrtürme in Betrieb.

Provinz

Die Provinz Talara umfasst 2799,49 km², 7,8 % der Gesamtfläche der Region Piura. Die Landwirtschaft produziert Baumwolle, Reis, Mangos und Bananen

Persönlichkeiten

Weblinks

Commons: Talara – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Peru: Region Piura – Provinzen & Orte. www.citypopulation.de, abgerufen am 28. Dezember 2019.
  2. Robert D. Whetham: Railways of Peru. Volume 1: The Northern Lines. Trackside Publications, Skipton 2007. Ohne ISBN, S. 12f.